ARRAY(0x9c866b10)

3.0 von 5 Sternen Noch mehr überlieferte aber zu korrigierende Küchenweisheiten, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Noch mehr Küchenirrtümer (Gebundene Ausgabe)
Das Vorgängerbuch KÜCHENIRRTÜMER von Ludger Fischer hat mir sehr gut gefallen und es hat mich mit jeder Menge guten Korrekturen versehen, damit ich auf meinen alten Küchenweisheiten nicht sitzen bleibe - die offensichtlich alle Falsch waren. Das neue Buch NOCH MEHR KÜCHENIRRTÜMER von Ludger Fischer versucht sich erneut in einer noch größeren Sammlung von weiteren Küchenirrtümern, um dem Küchenfreund oder der Küchenfreundin ein Leben mit den richtigen Küchenweisheiten zu ermöglichen.

Richtig oder Falsch, so könnte man vor jedem Kapitel fragen, wenn man liest, ob Kantinen-/ oder Mensafraß schädlich ist? Wie steht es mit Fleisch da vor dem Braten mit kaltem Wasser abgespült gehört?

Gurken werden bitter, wenn man sie in die falsche Richtung schält? Nudeln müssen immer al dente gekocht werden? Macht scharfes essen wirklich scharf?

Nun ja, ob der Kapitel und der darin zu findenden Küchenirrtümer war ich ein wenig enttäuscht, die meisten Küchenirrtümer fand ich fad und langweilig. Wenn interessiert es denn nun wirklich wie man Gurken schält, diesen Küchenirrtum kannte ich selbst nicht und das Teflon ein Abfallprodukt der Weltraumforschung ist, weiß ich.

Das frische Speisen besser sind als aufgewärmte, kommt darauf an - siehe auch Grünkohl. Pizza muss nicht unbedingt toll schmecken wenn sie selbst gemacht sind, außer natürlich man ist Italiener...

Nun ja, gelesen habe ich das Buch und einiges konnte ich mir zudem auch zu Herzen nehmen, doch das Vorgängerbuch KÜCHENIRRTÜMER fand ich einfach besser. Ist das ein Irrtum?

Gebraucht & neu ab: EUR 0,48
Auf meinen Wunschzettel

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 132