newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Sprachlos..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (Frozen) (Audio CD)
Geht es um Disneystreifen, kann die Musik entscheiden, ob der Film als Meisterwerk oder Flopp aufgenommen wird. So kehrten viele Fans aufgrund des unkonventionellen und unerwarteten Soundtracks, der viele Gospel-ähnliche Nummern enthielt, "Hercules" den Rücken zu (obwohl mir genau diese Abwechslung gefiel) und bis zum heutigen Tage denke ich auch, dass "Tarzan", wäre die Musik ähnlich der Musicalversion in den Film eingebaut worden, ein viel größerer Erfolg geworden wäre.

Und naja, "Die Eiskönigin" ist in dieser Kategorie ein absoluter Sieger!

Die intrumentale Partitur von Christoph Beck ist wirklich, wirklich toll und zieht den Zuschauer von Anfang an direkt in das Geschehen. Doch so solide die Partitur auch sein mag, die gesungenen Nummern sind es, die "Die Eiskönnigin" schonmal für mich zu einem Meisterwerk machen.

Mit "Kaltes Herz" beginnt der Film bereits mit einer starken, an ein Seemannslied erinnernden Nummer. "Willst Du Einen Schneemann bauen?" baut die Beziehung zwischen den zwei Schwestern auf und ist sowohl unheimlich süß als auch traurig zugleich. "Rentiere Sind Besser Als Menschen" ist ein putziges kurzes Liedchen gesungen von einem Mann und seinem Rentiere und "Aufpolieren" ist witzig und energisch.

Es gibt aber drei Stücke, über die alle reden werden:

"Zum Ersten Mal" (und dessen Reprise) stellen sozusagen das erwachsene Gegenstück zu "Willst Du Einen Schneemann Bauen?" dar und sind absolut notwendig um zu verstehen, wer Anna und Elsa wirklich sind. Sie haben einen tollen Aufbau, einprägsame Texte und tolle, mit dem Liede korrespondierende Szenen. Die leichten Dissonanzen Elsas im Reprise verleihen ihrer inneren Zerissenheit zudem weiter Ausdruck.

"Liebe öffnet Tür'n" ist ein wirklich goldiges Liebesduett und könnte in einem anderen Film mühelos das Lied am Ende sein, an das sich jeder erinnert. Das Öffnen und Schließen von Türen ist in "Die Eiskönigin" ein wiederkehrendes Motiv. Spielt das Lied erkennt man schnell, wie einfach Anna von ihrem schönen Prinzen fortgeschwemmt werden kann.

Aber die "Durchbruchs-Hit-Single" aus "Die Eiskönigin" ist ohne Frage "Lass Jetzt Los".

Neben der fantastischen Idina Menzel, die in der US-Version der Elsa sowhol Sing- als auch Sprechstimme verleiht, wird die Elsa im deutschen Soundtrack von der nicht minder beeindruckenden Niederländerin Willemijn Verkaik gesungen (auch in der Niederländischen Version des Films!), welche ebenfalls durch die Rolle der Elphaba aus dem Musical "Wicked" Berühmtheit erlangte und diese sogar in der ersten Hälfte des Jahres am Broadway sang. Genau aus diesem Musical ist mir auch ihre Fähigkeit bekannt tief in das Herz des Zuhörers zu reichen und es zu verdrehen. Leute, die sie schonmal in Wicked erlebt haben, wissen was ich meine.

Das erste Mal habe ich Willemijn in der Stuttgarter Produktion von Wicked gehört und war (...bin immernoch) großer Fan von ihr und dem Musical, obwohl ich eig. kein großer Freund von Musicals bin, sondern mich eher bei Opern und klassischer Musik wohlfühle. Obwohl ich ich das gesamte Musical liebe, war "Frei und Schwerelos" immer meine liebste Frauen-Power-Ballade, welche auf meinem Ipod noch heute regulär gehört wird.

"Lass Jetzt Los" ist besser.

Ersteintrag: 30.11.2013 18:39:45 GMT+01:00
ktq118 meint:
Ich muss auch sagen "Lass jetzt los" ist mein absolutes Lieblingslied. Sofort Gänsehaut bekommen. Auch im Kino...
Ganz tolle Stimme die unter die Haut geht.