Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Informationsquelle, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Lexikon des Alten Ägypten (Taschenbuch)
Für jeden, der sich wie ich für die Pharaonenzeit interessiert, ist dieses Buch zwar kein Muss, aber eine äusserst hilfreiche Informationsquelle. Romane über das alte Ägypten sind oft schlecht recherchiert, voll von Spekulationen und gleiten leider nur allzuoft ins Genre der Fantasy-Literatur ab.
In Ägypten selbt sind die Informationen durch die Reiseführer eher allgemein gehalten und bei der Flut der Eindrücke kann ich mir auch nicht alles merken.
Mit dem Lexikon von Rachet kann ich in Ruhe nacharbeiten, Gelerntes und Gesehenes besser verstehen und mich vor allem gezielt auf die nächste Reise vorbereiten.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, gerade auch für interessierte Laien. Die Zeittafel am Anfang mit der "Königsliste" ist ein guter Wegweiser durch die Geschichte Altägyptens. Wie in seinen Romanen wagt Rachet auch einen Blick über die Grenzen des Reiches hauptsächlich nach Süden und Osten und lässt damit Ägypten nicht isoliert dastehen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und kann das Buch unbedingt weiterempfehlen.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel