5.0 von 5 Sternen Sehr guter Monitor..., 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LG IPS277L 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 5ms Reaktionszeit) mattschwarz (Zubehör)
Habe sehr lange überlegt ob ich den Monitor kaufen soll, da ich das mit den falschen Breitenangaben des Rahmens auch nicht gut fand.
Nach langem hin und her habe ich ihn doch bestellt.
Lieferservice von Amazon 1*

Nun zum Monitor

Positiv
- Farbwiedergabe mit Standardeinstellungen schon extrem gut.
Nach Kalibrierung mit "Datacolor Spider 3" bin ich sehr positiv überrascht, mein bisheriger Monitor von iilyam war schon sehr gut, aber die Farben am IPS 277L kommen noch realer.
Hier ist eine Software mit auf der CD "TrueColor", diese hat alle Grundfunktionen und überfordert den User nicht. Ich habe aber die org. Software von Datacolor weiter benutzt.
- sehr hoher Blickwinkel (IPS typisch)
- sehr scharfes Bild
- sehr schöne Optik sowohl ein- als auch ausgeschaltet, das flache Design erinnert etwas an Apple (nur ohne Alurahmen)
- Energiebedarf Standby <1W da mein Messgerät alles unter 1W nicht mehr anzeigt / Normalbetrieb 37Watt / Eco 31Watt (hier wird der Bildschirm minimal dunkler, aber kaum wahr zu nehmen!!)
Mein iilyama hat hier als 27" zwischen 47-52Watt benötigt

Negativ
- mit Standardeinstellungen zieht der Bildschirm schlieren beim Scrollen.
erst nachdem ich die Reaktionszeit im Monitormenü auf "Normal" gestellt hatte war das weg.
- Sensortasten zum Einstellen des Menüs... kann auch an meinen Fingern liegen, aber für mich nicht einfach zu bedienen.
Aber da stellt man ja auch nicht täglich etwas ein ;)

Was ich mir noch gewünscht hätte
- Bildschirm leider nicht höhenverstellbar. Bei einer Größe über 1,85m muss man da schon fast was drunter stellen.

Alles in allem für den Preis ein sehr guter Monitor den ich nur empfehlen kann.
Da muss man schon lange suchen um für den Preis ein so gutes IPS-Panel zu bekommen

Ich bin froh dass ich trotz der Geschichte mit dem Rahmen bestellt habe!!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2012 15:42:05 GMT+01:00
Stefan H. meint:
Danke für diese Rezension. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich diesen Monitor kaufen soll, oder nicht. Im Internet findet man schließlich auch sehr wenig über die Qualität. Dafür finde ich umso mehr Beschwerden über die falschen Angaben bzgl. des Rands, die mir aber recht egal sind, da ich sowieso keine zwei Monitore nebeneinander brauche.

Veröffentlicht am 21.11.2012 21:15:31 GMT+01:00
niels meint:
Bei dem guenstigen preis fuer ein IPS panel kann man ja nicht uebermaessig meckern.

Schade das der Rahmen nicht stabil gemacht ist, aber dann haette man wohl Metall oder mindestens teureres Plastik verwenden muessen.

Ob ich lieber 50 Euro mehr fuer einen stabileren Rahmen ausgeben wuerde kann ich wohl erst nach einer Bestellung herausfinden...

Veröffentlicht am 26.11.2012 11:18:59 GMT+01:00
Ich bin im moment auch sehr an diesem Gerät interessiert. Allerdings würde es mich interessieren ob der Monitor den Vesa Standard erfüllt und sich somit per Metallarm an der Wand montieren lassen kann. Wäre schön wenn Sie dies bzgl. etwas schreiben könnten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 11:23:16 GMT+01:00
Leider hat er die 4 Gewinde für die VESA-Halterung nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2012 00:21:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2012 00:22:17 GMT+01:00
niels meint:
@Dieter Schmidberger

Da ist wohl Bohrmaschine und Gewindeschneider notwendig, also nur was fuer Bastler...

Deshalb wohl auch der niedrige Preis ;-)

Veröffentlicht am 03.01.2013 00:56:15 GMT+01:00
Wie sieht es aus mit Edge Bleeding? Viele scheinen unten links PRobleme zu haben.. also mal auf 100% helligkeit, schwarzes bild und im dunklen raum schauen. Zum Vergleich auch bei Tageslicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2013 15:08:25 GMT+02:00
...was sollen solche Extremeinstellungen? Wichtiger ist, was der Monitor bei korrekter Kalibrierung ausgibt - und das ist immer mittlere Helligkeit und schattiger Raum...
(Es soll auch Menschen geben, die testen ihr Motorrad in der Garage und kennen dann alle Schwächen...)