4.0 von 5 Sternen Die gute alte Kassette kombiniert mit Texten und Interviews dazu., 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kassettendeck: Soundtrack einer Generation (Gebundene Ausgabe)
"Kassettendeck" von Jan Drees und Christian Vorbau musste ich unbedingt haben, denn meine Sozialisation in Sachen Musik begann mit der Musikkassette. Schön also, dass es ein passendes Buch dazu gibt. Das Layout hat mich auch sogleich angesprochen - modern in grau und schwarz gehalten mit einer Schnörkelschrift die an Bänder von Kassetten erinnern. Im Buch selbst lockern diverse verschlungene schwarze Zeichnungen zur Kassette die Textzeilen auf. Das Buch unterteilt sich dann in 3 Phasen. Zum Einen Interviewartikel, u. a. mit Smudo von den Fantastischen Vier, Peter Glaser, Ronald Galenza, Westbam u. v. m. bekannten und weniger bekannten Künstlern. Dann eine surreale poetische Geschichte, die sich über mehrere Passagen im Buch , um den Protagonisten Tobias, zieht und "3 Fragen an", wo unterschiedliche Personen der Musikszene, wie z. B. Kinky White Horse, Rainer Ott von Grand Hotel van Cleef oder Mathias Hielscher von der gerade aufgelösten Band Virginia Jetzt!, hier ein paar der bekanntere Protagonisten, um eben 3 Antworten der Fragen gebeten werden. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch die DDR-Kassetten-Vergangenheit nicht außen vor gelassen wurde und das es neben eher kuriosen Kapiteln auch statistische nämlich "Die Kassette in Zahlen" gibt, wo man vergangene Fakten um und über das Medium Kassette erfährt.
Ich muss anmerken ich bin Leser des Buches der Generation 30+ und finde in der doch sehr fachlich gehaltenen Lektüre hin und wieder doch manchmal schwer Zugang und kann mich zum Glück mit Künstlern, wie Labelchefs aus einer stark herrührenden Affinität jahrelanger Musikkonsums über Wasser halten. Jüngeren Lesern fällt das evtl. schwer, da sie eben den "Soundtrack einer Generation" nicht unbedingt miterlebt haben und hier weniger nostalgische kurzweile Geschichten als vielmehr, wie schon geschrieben, fachliche Aneinanderreihungen vorkommen. Trotzallem bekommt das Buch von mir 4 Punkte, weil es einfach faszinierend ist, ein Buch über die gute alte Kassette in Händen zu halten, was mit sehr viel Liebe und Details dazu gestaltet wurde!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel