5.0 von 5 Sternen umfassend, glasklar und überzeugend, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der energethische Imperativ: 100% jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist (Gebundene Ausgabe)
"Vermächtnis" ist ein großes, pathetisch klingendes Wort. Ich würde mich deshalb scheuen, ein Buch so zu nennen, außer bei diesem einen, dem "Energetischen Imperativ". In meinen Augen ist es tatsächlich Herrmann Scheers Vermächtnis an die Nachwelt.
Als Laie habe ich schon einige Bücher zum Energiethema gelesen, trotzdem hat dieses mir nochmals den Blick weit geöffnet. Die mögliche schnelle Energiewandel wird dabei umfassend betrachtet, was bei diesem komplexen Thema besonders angemessen ist. Eine Beschränkung auf die technische oder betriebswirtschaftliche Seite erneuerbarer Energien würde - wie es leider bei vielen Expertisen der Fall ist - den Gesamtkomplex unzureichend und deshalb verzerrt darstellen. Scheer dagegen bezieht vor allem gesellschaftliche, psychologische und strukturell-politische Aspekte ein, und zwar auf eine Weise, die man sowohl nüchtern und faktenreich als auch beinah weise nennen könnte. Seine Analyse vergangener Entwicklungen und des Ist-Zustandes sind glasklar und unbestechlich, und mit seinen kraftvollen Visionen verliert er niemals den Boden unter den Füßen.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieses Buch also überzeugend, äußerst inspirierend und ermutigend. Trotz seines hohen Niveaus ist es auch für Laien gut verständlich. Ich jedenfalls habe es in recht kurzer Zeit durchgelesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,38
Auf meinen Wunschzettel