4.0 von 5 Sternen Vom Erwachsenwerden und der ersten großen Liebe, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sannah & Ham (Taschenbuch)
Bei Hannah und Sam ist der letzte Sommer vorm Studium angetroffen. Während sie ihren Prüfungsergebnissen entgegenfiebern, steht der Sommer ganz im Zeichen von Partys, Urlaub und Festivalbesuchen.
Hannah und ihre Freundinnen sind zudem auf der Suche nach ihrem "Hummer", dem Mann fürs Leben, die große Liebe, und genau wie Sam in seiner Jungenclique hat Hannah neben den benötigten Noten für den Wunschstudienplatz nur ein großes Ziel vor Augen: in den Sommerferien die Jungfräulichkeit zu verlieren.
Auf einer Party von Hannahs bester Freundin Stella kreuzen sich die Wege von Hannahs Mädchenclique und Sam und seinen Freunden.
Hannah sitzt auf dem Klo und ist im Ziwespalt darüber, ob sie tatsächlich mit Freddie schlafen soll oder nicht. Mittlerweile ist sie sich nicht mehr sicher, ob er wirklich ihr Hummer ist, zudem bereitet ihr ihre vorbereitete Bikinizone für "das" Ereignis unerträglichen Juckreiz. Von ihren Selbstgesprächen läuft sie direkt Sam in die Arme, mit dem sie trotz des seltsamen ersten Aufeinandertreffens kurze Zeit später in tiefsinnige Gespräche auf dem Klo vertieft ist. Ob der Klo-Boy wohl ihr eigentlicher Hummer ist? Doch bis zu dieser Erkenntnis trennen die beiden zwei getrennte Urlaube - Hannah zieht es mit ihren Freundinnen nach Griechenland, Sam ist mit seinen Eltern unterwegs. Verschiedene Missverständnisse legen den beiden zusätzlich Steine in den Weg zueinander zu finden. So muss man sich durch einige Irrungen und Wirrungen kämpfen bis der "Klo-Boy" und sein "Ribena-Mädchen" wieder aufeinandertreffen, und auch das nächste Treffen ist noch lange nicht das (Happy-)End der beiden...

Tom Ellen und Lucy Ivison haben mit Hannah und Sam zwei sympathische jugendliche und authentische Charaktere geschaffen, in die sich die anvisierte Zielgruppe sicherlich sehr gut hineinversetzen kann. Als erwachsener Leser störte ich mich leider häufig an der Sprache, wobei ich mich frage, ob dies nicht auch eine Frage des Ursprungslandes der Geschichte ist und nicht nur der angesprochenen Zielgruppe, denn so eine bitchig bitchige Teenagersprache habe ich hier noch nicht hören können.
Natürlich weiß ich noch, wie kompliziert früher sowohl Freundschaften als auch Beziehungen waren, aber als Erwachsener kann man beim Lesen manchmal nur den Kopf schütteln, wie sich beispielsweise Stella gegenüber Hannah verhält, obwohl die beiden doch seit frühen Schuljahren die besten Freundinnen sind. Für die Leserschaft ab 14 Jahren ist die Geschichte durchweg empfehlenswert, für ältere Leser gibt es doch ab und an Passagen, die sich in die Länge gezogen fühlen.
Die Charakterausarbeitung ist den beiden Autoren durchweg gut gelungen, besonderen Spaß hatte ich neben den beiden sympathischen Jugendlichen Hannah und Sam mit Hannahs jung gebliebener Großmutter und Sams Freund Robin mit seinem ständig verleugneten Faible für Harry Potter. Gerade mit diesen beiden Figuren entstehen immer wieder Szenen mit einem besonders schönen Wortwitz.
Im Original ist zudem die Sache mit dem Partner fürs Leben - dem "Hummer" - noch viel besser ausgearbeitet, denn hier ist das Symbol gleichzeitig der Buchtitel und auch auf dem Cover vertreten. Das Cover der deutschen Veröffentlichung finde ich trotz bestehendem Bezug zur Geschichte leider nicht ganz so gelungen, es verschwindet einfach unter der Masse der Neuerscheinungen. Auch der Titel gefällt mir nicht ganz so gut, wobei auch hier der Bezug zum Inhalt gegeben ist.

"Sannah und Ham" ist eine sympathische und authentische Geschichte übers Erwachsenwerden und die erste große Liebe, die in erster Linie von ihren beiden Hauptfiguren lebt und den sehr gut ausgearbeiteten Dialogen.