ARRAY(0xa6d256cc)

3.0 von 5 Sternen Hohe Erwartungen und eine Menge Entäuschung, 22. November 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II (Videospiel)
Im Vorfeld will ich kurz schildern wie ich zu diesem Spiel gekommen bin.
Ich habe den ersten Teil, trotz Qualitätsschwächen in kürzeseter Zeit durchgespielt und fand die Kritiken damals zu negativ.
Generell bin ich ein Fan von RPGs ala Oblivion und so war die Vorfreude auf diesen Titel bei mir immens groß.

Nach zig Verschiebungen versprachen dann die ersten Fachkritiken einen richtigen Hit.
Ich dachte mir, wow - ich fand Two Worlds 1 im Gegensatz zu den Kritikern ganz gut, wenn der Nachfolger jetzt auch noch gute Kritiken bekommt, dann hat sich das lange Warten ja scheinbar gelohnt.

Ich freute mich also auf das "Über-Rollenspiel" und um es kurz und knapp vorweg zu nehmen: ich wurde entäuscht.

Kommen wir also zum Spiel selbst.

Der Anfang wirkt sehr trist und zieht sich ewig in die Länge. Mir persönlich hat die Geshichte mit den Orks etc. auch einfach nicht wirklich zugesagt.
Aber nun gut, hat man nach 1 bis 2 Stunden die Tutorialinsel einmal verlassen, dreht das Spiel einmal kurz und kräftig an der Spielspasskurbel.

Das war der Moment, wo ich mir dachte: "Okay, jetzt gehts also los!".

Aber nachdem man ein wenig die Freiheit genoßen hat, eine große Erkundungstour hinter sich gebracht hat und die ersten richtigen Quests erfolgreich betritten hat muss man feststellen, dass das Spiel irgendwie so Stunde um Stunde vor sich hinplättschert.

Klar, die Synchronsprecher sind gut, aber was nützt das, wenn mehr als die Hälfte der Quests total langweilig und austauschbar sind?
Klar, die Welt ist groß, aber was gibt es denn zu entdecken? Dungeons und Höhlen sind die Seltenheit, die Gegner wiederholen sich permanent und außerdem war meine Motivation auch nicht sehr groß Nashörner, Paviane und andere Tiere in der Wüste abzuschlachten - was soll das denn? Irgendwelche Monster umbringen okay - aber ich persönlich muss nicht unbedingt wildern.

Insgesamt gesehen wirkt alles einfach ein wenig lieblos und wie aus dem Baukasten.

Das aufleveln des Charakters macht Spass und Dinge wie Magie, Waffen, Tränke und das Inventar sind auch gelungen. Aber trotz inzwischen über 20 Stunden Spielzeit wartete ich irgendwie immer noch darauf, dass das Spiel endlich richtig los geht.

Grafisch hat es sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert, keine Frage.
Aber schaut man sich beispielsweise mal eine lebhafte Stadt aus dem aktuellen Assassins Creed Brotherhood an und macht dann den Vergleich, so sieht Two Worlds 2 aus als wäre es schon mindestens 5 Jahre alt.
Viele Objekte poppen auf und es wirkt alles etwas grobkörnig. Auch die Animationen des Helden wirken ziemlich altbacken. Rennt man zum Beispiel einen Hang hoch, so verlangsamt sich zwar die Geschwindigkeit des Charakters, die Animation jedoch ist identisch zum normalen Laufen. Klingt nicht dramatisch, sieht aber wirklich mies aus und kommt sehr oft vor.

Das größte Problem ist im Endeffekt die Summe all der kleineren Fehler, die bewirken, dass die Spielwelt von Two Worlds 2 insgesamt auf mich einfach nicht glaubhaft genug wirkt. Mir persönlich ist es nicht möglich gewesen richtig in diesem Spiel zu versinken. Und das erwarte ich von einem "epischen Rollenspiel".

Klar, schlecht ist Two Worlds 2 keinesfalls. Es macht Spass und ist ein überdurchschnittliches RPG, aber eben auch nicht mehr.
Meine Kritik liest sich letztlich aber auch nur so schlecht, weil eben die Erwartungshaltung so riesig war - und dem kann dieses Spiel einfach nicht gerecht werden.

Es ist nunmal kein zweites Oblivion, sondern "nur" ein zweites Two Worlds.

EUR 44,99 EUR 17,84

Ort: NRW