1.0 von 5 Sternen Low Fidelity, 27. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Mein Bett, das Telefon und sie (Gebundene Ausgabe)
Mick Gayles Debutroman erzählt ein Wochenende im Leben eines twentysomethings, der seit drei Jahren am Ende der Beziehung mit seiner legendären Freundin krankt. Depressiv treibt der Protagonist ziellos durch sein Leben. An diesem Wochenende wird er seinen Geburtstag durchleiden, denn der bildet einen traurigen Jahrestag des Endes seiner Hoffnungen und Träume. Einzig das Telefon verbindet ihn wirklich, trotz gelegentlicher Spaziergänge durch den heruntergekommenen Stadtteil Londons, in dem er verlottert haust, mit der Aussenwelt.
Gayles Roman reiht sich in eine Legion von Vorbildern ein, doch er scheint mir schlechter als die im Dialog und Witz oder gar Beobachtung imitierten Vorlagen. Ich denke, dass er viele seiner Lieblingsbücher und -filme nach passenden Details für seine story ausgeschlachtet hat. Bücher über desillusionierte, musikhörende und Filme liebende 20er, die irgendwie Probleme mit der Liebe, dem Job - ach, dem ganzen Leben - haben, werden seit einiger Zeit gerne in ein Verlagsprogramm aufgenommen. Gayle erreicht allerdings weder den Esprit von Hornby oder die Intensität von Salinger, den ich als eindeutig frühes Vorbild erkenne.
Die Diktion von "Mein Bett..." ist kraftlos, stilistisch bewegt sich der Roman in modernen, aber bewährten Tropen. Die Prämisse, wie pathologisch der Protagonist an seiner Bessenheit über drei Jahre festhält, ist schwach. Die weinerliche Tonalität, die zwanghafte Beschreibung des Leidens in endlos repetierten, gleichen Sermonen sorgt bald für ein begleitendens Missvergnügen. Darüber hinaus ist der plot bar von überraschenden Wendungen.
"Mein Bett..." ist ein gefälliges, kalkuliertes Werk, dass nicht wirklich etwas über das Leben sagt.
Jürgen Wiemer 27.07.00

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01