5.0 von 5 Sternen trivial und nicht jedermann's geschmack, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: TRUE GRIT [UK Import] (DVD)
es ist erstaunlich, wie die coen's es immer wieder schaffen, filme zu produzieren, die den einen sehr, den anderen gar nicht gefallen. sie sind eben anders, manche empfinden das als erfrischend, andere als schwachsinnig.
nur den vorwurf, true grit sei kein typischer coen film, kann ich nicht ganz nachvollziehen, so leben coen film doch davon, dass sie anders sind und true grit ist alles andere als normal! durch seine triviale überaus schwarzhumorige, zynische art kann man ihm kaum als typischen mainstreamfilm deklarieren.
jede zeile wirkt irgendwie überzogen und (auch wenn ich das wort inflationär nutze) trivial.
und trotzdem schaffen die coens es, das bild des typischen outlaws der alten western in der figur des rooster cockburn neu aufleben zu lassen und es in seiner zugedachten rolle, als mann des gesetzes, durchaus intressant darzustellen. cockburn, der zynische mann, der keinem gesetz folgt, obwohl er es muss, der schießwütige, der in dieser form fast wie eine cowboyversion von dirty harry wirkt, der menschen sogar betrügt und in gewisser form bestiehlt, wenn er schnaps konfisziert, um sich zu betrinken, ist die überzogene, ja triviale coenversion des mordenden, selbstjustiz betreibenden outlaws, der nach seiner eigenen moral lebt, wie wir es z.B. aus der dollartrilogie kennen (und lieben).
dies lässt auch den, von matt damon gespielten gegenpart so intressant wirken, der folgsame, konventionelle gesetzeshüter, der in dem rauen wilden westen durchaus weniger überlebenschancen hat.
dazu die kleine mattie ross, die als neunmalkluges, vierzehnjähriges, frühreifes mädchen, ohne furcht, wohl auch in jedem anderen film verloren wäre.
die outlaws mit ihrer etwas beschränkt wirkenden, rohen art, die aber genau wissen, wie sie sich zu verhalten haben, fügen dieses genial gezeichnete bild zusammen.

mMn hat true grit wirklich alle oscarnominierungen verdient, aber leider glauben viele menschen, dass die oscars oft ein indiz für einen guten film sind, aber selten treffen die oscars die öffentliche meinung, denn oft wird hier kunst bewertet, die wir teilweise nicht verstehen können.
man sollte sich also nicht von vielen nominierungen blenden lassen und denken, dass einem ein oscarprämierter film umbedingt besser gefallen wird, als eine adam sandler komödie. geschmäcker und humor sind eben verschieden.

allen coen fans würde ich aber dringend empfehlen sich den film mal zu gemüte zu führen. es besteht, die möglichkeit, dass er nicht gut ankommt, aber ich glaube es gibt wenige menschen, die wirklich jeden coen film uneingeschränkt mögen. allen, die es nicht mehr ins kino geschafft haben, würde ich raten den film erst einmal auszuleihen.