5.0 von 5 Sternen Die Freude ruft, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Warum sollten Sie ein Buch zum Thema Freude lesen?

Wenn Sie ein Buch suchen, um sich wie ein Wissenschaftler Exzerpte herauszuschreiben, dann ist dieses Buch nichts für Sie. Sollten Sie aber Anregungen brauchen, wie Sie Ihre innere Freude wiederfinden können, dann könnte dieses Buch das Richtige für Sie sein.

Ich las dieses Buch, als ich wegen eines unerklärbaren Drehschwindels zwar völlig klar im Kopf war, doch bei der kleinsten Drehung des Kopfes nach rechts, links oder vorn von einem derartigen Schwindel befallen wurde, dass ich mich nicht bewegen konnte. So lag ich drei Tage zunächst in Panik, mich nie mehr bewegen zu können, und fing dann an zu lesen: „freude, der weg des herzens“.

Da schreibt einer, der gesund ist, dachte ich zuerst und was soll der mir schon zu sagen haben? Du kannst alle deine Ängste und Sorgen Gott übergeben, schreibt er. Ob das auch im Liegen geht, ging es mir zynisch durch den Kopf.

Und es ging! Ich atmete tief ein und dachte beim Ausatmen: Herr, großer Gott, ich übergebe dir meine Ängste und Sorgen über meine gesundheitliche Zukunft, so wie es Bruce Davis auf Seite 107 beschreibt: „Wir halten unsere Schwierigkeiten fest, tragen sie wie Gepäckstücke immer in der Hand oder auf dem Rücken. Wir wissen nicht, wie wir sie zurücklassen können. Das ständige Gesumm der Gedanken in uns erscheint uns natürlich…Indem wir unsere Schwierigkeiten übergeben, schaffen wir Raum für ein inneres friedliches Zuhause…Die Sorgen des Lebens kommen an ihren rechten Platz und haben ihre Zeit. Alles tritt – zumindest zeitweilig – beiseite. Darbringen ist die Rückbesinnung darauf, dass wir mehr sind. Wir sind eine Seele. Das Leben umfasst die Gegenwart Gottes. Übergeben bringt uns zurück zur Essenz des Lebens.“

Und es passierte tatsächlich etwas! Ich lag immer noch da und konnte mich nicht bewegen, doch eine innere Stimme sagte mir: Atme Vertrauen ein, vertraue, dass immer das Richtige geschieht und übergebe beim Ausatmen deine Ängste und Sorgen. Dazu Bruce Davis auf Seite 111: „Übergeben befreit uns von Ängsten und Zweifeln gegenüber dem, was auf uns zukommt. Wir sind wieder unschuldig und brauchen nicht mehr überreagieren und unnötige Schranken errichten.“

Da lag ich nun, von Beruf Lehrerin, die ich mich sonst in erster Linie immer nur um das Wohlergehen meiner Schülerinnen und Schüler gekümmert habe und lese, dass ich das Recht und sogar die Pflicht habe, mich erst einmal um mein eigenes Wohlergehen zu kümmern. Gerade für Lehrerinnen ist dieses Buch so wichtig. Wir dürfen uns um unsere eigene Freude kümmern, sollen uns an erste Stelle setzen! „Wo in unserem Leben gibt es etwas, das die Seele nährt?...Freude ruft uns! Wir brauchen jeden Tag Zeit für etwas, das uns wirklich nährt, was uns tief innerlich nährt, was unserer Seele Nahrung gibt.“ (S.15)

Öffne dein Herz für dich selbst, schreibt Bruce Davis. Geht denn das? Darf ich das? Ja, es ist sogar meine Pflicht, denn nur wenn ich in mir selbst die innere Freude spüre, kann ich sie auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Vielleicht musste ich krank werden, um dieses Buch von der Freude zu lesen und mich einmal in Ruhe mit mir selbst zu beschäftigen. Ich lag immer noch da, konnte mich nicht bewegen, doch eine Ahnung von Vertrauen darin, dass immer das Richtige geschieht, eine Ahnung von der inneren Freude, die unabhängig ist von dem, was im Außen passiert, habe ich bekommen.

Danke an Bruce Davis für seinen „Ruf der Freude“.

Berlin, den 30.12.2006

Dr. Helga Moericke