Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Thema Eclipse!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Eclipse 3.7: Aktuell zu Indigo und Java 7 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Seit kurzer Zeit bin ich aufgrund einer besseren Unterstützung seitens der IDE bezüglich der Android-Entwicklung auf Eclipse umgestiegen. Um mir den Einstieg bzw. den Wechsel von Netbeans auf Eclipse möglichst angenehm, einfach und schnell zu gestalten, habe ich zu dem Titel „Einstieg in Eclipse 3.7“ gegriffen, da ich diese IDE bisher immer gemieden habe, da ich sie für viel zu überladen und den Konfigurationsaufwand im Vergleich zu Netbeans für viel zu hoch angesehen habe.

Wie der Titel schon sagt geht es um die momentan aktuellste Version von Eclipse mit dem Namen „Indigo“. Außerdem wird von Java in der Version 7 ausgegangen.

Die Kapitelaufteilung ist, wie ich es von Galileo Computing gewohnt bin, sehr übersichtlich und logisch. Es gibt 8 Hauptkapitel („Hands-on Eclipse“, „Arbeiten mit Eclipse“, „Arbeitsbereiche und Projekte“, Funktionen mit Plug-ins erweitern“, „Fehlersuche und Test“, „Versionsverwaltung“, Erstellen einer Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche“, „Web- und AJAX-Anwendungen“). Vor jedem Kapitel gibt es eine sehr kurze Beschreibung, worum es in diesem Kapitel eigentlich geht.

Von der obligatorischen Installationsanleitung (bzw. Einrichtungsanleitung, da Eclipse nicht installiert werden muss) über der Einrichtung der sogenannten „Perspektiven“ und „Sichten“, Details über den Editor und wie man seine als Entwickler wichtigsten Funktionen generell benutzt (Suchen, Suchen & Ersetzen, Refactoring etc.), Verwaltung von mehreren Projekten, die Einbindung des Build Tools Ant, die (von mir weniger genutzte) Möglichkeit, eigene Plugins zu erweitern, was eine der großen Stärken von Eclipse ist, das überaus wichtige Debuggen (hier hat Eclipse im Vergleich zu Netbeans deutlich die Nase vorn, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann), die Einbindung eines Version Control Systems wie CVS oder SVN in den Workflow, eine kurze Anleitung in die GUI-Programmierung anhand eines Tutorials, und zu guter Letzt das Thema „Webanwendungen“ findet sich für den Einstieg und darüber hinaus so ziemlich alles, was man wissen muss, um mit Eclipse und Java vernünftig arbeiten zu können.

Der Schreibstil von Herrn Künneth ist sehr angenehm zu lesen, er erklärt Sachverhalte sehr geduldig und auch detailliert genug. Die Formatierungen des Buchs tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich schnell zurecht findet und Text von Codebeispielen trennen kann. Mir hat das Einführungskapitel überaus gut geholfen und ich konnte mir damit Eclipse sehr schnell einrichten, was mich schon sehr überrascht hat, da ich da andere Erfahrungen von Eclipse hatte. Es gibt viele Screenshots, die Einstellungen und Beispiele zusätzlich erklären, so weiß man immer genau, worauf sich der Text bezieht. Das hat mir in vielen anderen Fachbüchern gefehlt.

Was mir hingegen in diesem Titel ein wenig gefehlt hat, ist ein von Anfang bis Ende durchgehendes, praktisches Beispiel, an dem die diversen Funktionen von Eclipse erläutert werden. Es gibt zwar viele Code-Beispiele, jedoch nur kleine und eigenständige, nichts übergreifendes, das hätte ich besser gefunden. Ansonsten ein sehr guter Einstiegstitel für alle, die anfangen wollen, mit Eclipse zu arbeiten!

[Abbrechen]

Ort: Köln