ARRAY(0xa0f6e8e8)

3.0 von 5 Sternen Serie top, Staffelboxproduktion ein Flop, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: White Collar - Die komplette erste Season [4 DVDs] (DVD)
Ich habe die ersten Folgen White Collar mit Begeisterung im TV gesehen, dann aber leider einige Folgen verpasst und irgendwann den Anschluss nicht mehr geschafft. Hinzu kam noch der späte Sendetermin, weshalb ich mich nun für die erste Staffel entschieden habe, um alle Folgen sehen zu können (vor allem ohne Werbeunterbrechung).

Doch dann kam die Enttäuschung zur Gestaltung und Produktion der Box. Die Amaray Box ist in einer stabilen Papphülle unterbracht, was ja noch gut aussieht, allerdings handelt es sich bei der Box um eine Stapelbox, d.h. die DVDs haben keinen eigenen Platz, sondern werden einfach über einander in der Box untergebracht. Will man also Folgen auf der vierten Scheibe sehen, so muss man erst alle anderen Discs rausholen, um an die gewünschte zu kommen. Und richtig fest untergebracht scheinen die Scheiben nicht zu sein, denn beim erstmaligen Öffnen der Box fielen mir bereits zwei Discs entgegen. Doch es geht noch weiter.

Einige Vorrezensenten haben geschrieben, dass sie Probleme mit der deutschen Tonspur hatten, weshalb ich dies auch mal auf zwei unterschiedlichen Geräten getestet habe und siehe da, das Problem existiert teilweise auch bei mir. Während ich auf meinem Player im Wohnzimmer keine Probleme hatte (Menü und Ton waren sofort auf Deutsch), hatte der Player im Gästezimmer so seine Probleme. Zwar zeigte dieser sofort das deutsche Menü, wählt als Sprache aber stets als Erstes Englisch aus und wenn man eine Episode gestartet hat, dann kann man nicht mal eben mittels Audiotaste die Tonspur wechseln. Man muss also vor dem Starten einer Episode erst in das Menü gehen, auf Deutsch schalten und dann kann man erst die Folge in deutscher Sprache sehen. Wenn man mehrere Folgen hintereinander schaut, dann kann das schnell mal nerven.

Da ich die Box hier bei Amazon zum Angebotspreis erstehen konnte (2 Serienstaffeln zum Preis von 20€) und ich so nur 10€ für die Staffel zahlen musste, behalte ich die Box natürlich, denn am wichtigsten ist ja schließlich der Inhalt. Hätte ich allerdings den vollen Preis bezahlen müssen (30€ und mehr), dann wäre diese Staffelbox definitiv zurück gegangen.

Die Serie selbst hat 5 Sterne verdient, die unverschämte Boxgestaltung nur 1 Stern, weshalb die Bewertung somit nur bei 3 Sternen landen kann. Ich würde also jeden, der die Box haben möchte, empfehlen sie erst zu kaufen, wenn sie günstig ist, da ich befürchte, dass der Hersteller hier nicht nachbessern wird.

Fazit: Serie top, Boxproduktion leider ein Flop, daher nur bedingt zu empfehlen!

EUR 29,99 EUR 14,99