5.0 von 5 Sternen Auf dem Höhepunkt seines Schaffens!, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life and Times of Scrooge (Audio CD)
...ist er nun angelangt der gute Tuomas Holopainen - wie so oft in den Mitt-30igern wo die meisten Künstler am Höhepunkt ihrer Kreativität ankommen.

Der Mann ist wahrlich ein Genie und Tausendsassa - erst überraschte uns die Band Nightwish als erste Band überhaupt mit einem richtigen professionell produzierten Kinofilm im vorletzten Jahr (zu welchem die Idee aus dem selben Hirn stammte wie dieses Meisterwerk hier) und nun "überrascht" der Mann uns mit so einem Stück Musik - zu Ehren der bedeutendsten und interessantesten Ente die jemals existierte und mich über 10 Jahre meines frühen Lebens unzählige Male zum schmunzeln oder gar zum lachen brachte !

Ja Wahnsinn! Für mich - steht völlig außer Frage - ist das hier der Soundtrack unter den Soundtracks!
Und gleich wieder was interessantes Neues - ein Soundtrack zu einem Buch! Dem Dagobert Duck Buch schlechthin - ich habe es selbst erst mit Anfang 20 gelesen und fand es extrem interessant die völlig "neue" Vorgeschichte Dagoberts aus seinem Leben vor dem Reichtum zu lesen.

Klar gibt es in etlichen bekannten Soundtracks geniale THEMEN (also das immer wiederkehrende Sound-Motiv das in jedem 2-3 Stück eines Soundtracks immer wieder in irgendeiner Form zu hören ist) aber ich kenne keinen einzigen Soundtrack der durch seine geniale Vielseitigkeit begeistert sondern eben stets nur durch dieses eine immer wiederkehrende (wenn auch oft hervorragende) Thema - was man dann i.d.Regel sehr schnell nicht mehr hören kann (außer bei Fluch der Karibik :D)
(wenige weitere Ausnahmen mögen die Regel bestätigen aber mir fällt keine ein...)

Ja und das ist hier eben völlig anders! 10 eigene Kompositionen zu den bedeutenden Epochen oder Ereignissen seines frühen Lebens, größtenteils Instumental, jede für sich großartig, bombastisch, vielseitig - einfach schön und zum (in alten Erinnerungen) schwelgen.

Für mich jetzt schon einer der outputs des Jahres und dank der fantastischen optischen Aufmachung des Digibooks auch einer der ganz wenigen Tonträger die ich mir pro Jahr auch noch in physischer (ansatt reiner MP3) Form zulege um ein hoffnungsloses Überquellen meiner eh schon unzähligen CD-Regale zu verhindern...
Dieses Album wird einen Ehrenplatz kriegen - das steht fest - und nicht nur aus reinen Nostalgiegründen weil Dagobert (und Konsorten) einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Kindheit mitprägten sondern weil dieses Stück ("Film")Musik einfach outstanding ist.

Man kann die Stücke übrigens auch einzeln genießen aber natürlich ist das feeling erst 100% perfekt wenn man das ganze Werk in einem durchhört.