wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Eine Reise ins Ungewisse., 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Shaman King, Band 11 (Taschenbuch)
Vorab meiner Bewertung, möchte ich noch loswerden, dass es sich bei diesem Band um meinen ersten Shaman King Manga handelt. Ansonsten bin ich mit dem Stoff nur durch den Anime in Kontakt getreten. Da mir zu Ohren gekommen ist, dass der Anime nicht parallel zum Manga verläuft, musste ich mich selbst von dieser Tatsache überzeugen und habe mir diesen Band zugelegt. Mit der Reise in den USA und der Suche nach Dobie Village bzw. dem Patcheen Dorf begann ich nämlich dem Anime zu misstrauen, die über viele Episoden andauernde Reise fing an Fragen aufzuwerfen.
Nungut um sie zu klären, half mir dieser Band sehr. Einige Kapitel sind identisch dem Anime, einige andere vollkommen anders und neu. Hinzu kommen die blutigen Kämpfe, die ich im Anime vermisst habe (FSK 12, wie One Piece sollte doch mehr bieten). Die Story setzt an, nachdem Lyserg der Gruppe beigetreten ist und die Helden die Stadt Duringo erreichen. Dazwischen gibt es eine kleine, sehr gelungene Story(nicht im Anime vorhanden) zu Horohoro und dessen Gründe Schamanen König zu werden. Danach folgt die Geschichte um Boris, den Vampir, die entgegen dem Anime völlig anders verläuft. Hier kommt Ryus großer Auftritt. Fortsetzung und Ende des Kampfes gibt es in Nummer 12 dann.
Ich vergebe die Fünf Sterne aus den oben schon erläuterten Gründen, dass die Kämpfe nicht zu harmlos sind, die Story an Karten und Daten festgemacht wird, die Charaktere sowohl lustig, aber auch todernst sein können und es immer ein paar Seiten vorab des nächsten Kapitels gibt. Außerdem sind die Zeichnungen entgegen meinen Erwartungen auch nicht zu grob, sondern perfekt um der Geschichte folgen zu können. Mein Tipp für alle die nur den Anime kennen, ist es sich ruhig auch mit dem Manga vertraut zu machen, da dieser die Story so zeigt, wie der Autor sie zeigen wollte. Ich persönlich bin so von Shaman King 11 überzeugt worden und in seinen Bann gesogen worden, dass ich mir unverzüglich auch den nächsten Teil angeeignet haben.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)