4.0 von 5 Sternen Mount & Blade - Kämpfe im Mittelalter, die Laune machen, 18. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mount & Blade (Computerspiel)
Dieses Spiel kann ich nur jedem empfehlen, der gerne frei und actionreich im Mittelalter unterwegs sein möchte. Ich habe es mir vor einigen Wochen bei Amazon gekauft und war sehr glücklich mit der Lieferung und spiele sehr gerne dieses Spiel. Der Einstieg fiel mir anfangs nicht einfach, doch ich hatte recht schnell den Bogen raus. Die Grafik ist zwar nicht der neueste Schrei, doch trotzdem recht gut gelungen. Es fielen mir kleine Bugs auf, die aber nicht weiter schlimm sind und auch nur selten bei Belagerungen vorkommen. So hing einmal ein gegnerischer Soldat an einer Burgwand und ich musste ihn mit Pfeil und Bogen erledigen, damit das Programm fortfahren konnte und ich meinen Sieg bestätigt bekam.
Auch die Sounds und die Musik sind ganz in Ordnung, wobei ich mir bei der Musik doch etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte. Ich liebe die Freiheit, die sich in Mount und Blade bietet. Auch mag ich, dass die Hardwareanforderungen nicht sehr hoch sind. Es macht einfach sehr viel Spaß, seine eigene Armee nach und nach zu vergrößern und sich selbst und seine Helden mit besseren Rüstungen und Waffen ausstatten zu können. Man kann handeln, plündern, an Turnieren teilnehmen etc.
Mein Fazit: Wer die Mischung aus Action und Rollenspiel mag und gerne einmal als Anführer einer eigenen Streitmacht in die Schlacht ziehen möchte, sollte zugreifen. Zumal es dieser Preis besonders schmackhaft macht. Oder man holt sich gleich Mount & Blade Warband, das noch etwas mehr bietet.