4.0 von 5 Sternen Y & T Live, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Open Fire (Audio CD)
1985 erschien das 1. Livealbum von Y & T namens "Open Fire". Eingespielt wurde das Album von Dave Meniketti (Vocals, Guitar), Joey Alves (Guitar, Vocals), Phil Kennemore (Bass, Vocals), Leonard Haze (Drums, Vocals). Produziert wurde von Y & T selber.

Auf "Open Fire" sind einige der besten Songs der U.S.-Gruppe am Start. `Open fire`, `Rescue me`, `Forever` und `I believe in you` lassen jeden Hard- and Heavyfan mit der Zunge schnalzen. Auch der Sound der Aufnahmen kann man getrost als gut bis sehr gut bezeichnen. Leider, leider sind auf dem Orginalalbum aber nur sieben Livestücke vorhanden und somit ist das Werk viel zu kurz. Man hat z.B. auf Songs der LP "In Rock We Trust" vollständig verzichtet. Aber auch von "Black Tiger" oder "Mean Streak" wären noch einige Songs denkbar gewesen. Dafür ist mit `Summertime girls` ein Studiosong enthalten, welcher sogar ein Hit in den U.S.-Charts wurde. Leider kann `Summertime girls` aber nicht mit den o.g. Tracks mithalten, weil zu poppig.

Unter dem Strich verbleiben 7 tolle Live Tracks und 1 mittelprächtiger Studio Song. Da hier deutlich mehr möglich gewesen wäre, kann ich mich nur gerade so eben zu 4 Sternen durchringen. Aufgrund Stücken wie `Forever` und `I believe in you` kann es weniger nicht sein. Da aber insgesamt deutlich zu kurz, darf es auch nicht die Höchstnote sein.

Ersteintrag: 31.05.2012 13:58:28 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Auch hier ein Strike!

Veröffentlicht am 07.07.2012 20:59:17 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Kann nur voll zustimmen! Ein Doppelalbum wäre absolut Pflicht gewesen. Einige Klassiker von "Black Tiger" und "Mean Streak" (z.B. "Midnight in Tokyo") fehlen leider. Und auf "Summertime Girls" hätte man gut verzichten können!

Veröffentlicht am 24.04.2013 10:15:48 GMT+02:00
Dr. Rock meint:
Hallo "Child" !
Gute Rezi (wie eigentlich immer).
Ich möchte Dir aber die aktuelle Live-DoCD von Y&T nahebringen, welche den Titel "Live At The Mystic" trägt und im November 2011 eingespielt wurde (22 Songs).
Da man auf dieser Tour die letzte Studio-CD "Facemelter" promotete, wurden auch 7 Titel von diesem Album gespielt. Man feierte aber auch das 30-jährige Jubiläum der Veröffentlichung der LP "Earthshaker (1981)" und deswegen sind auch insgesamt 6 Stücke von dieser Scheibe auf dieser Live-DoCD mit drauf (Hungry For Rock / Dirty Girl / Hurricane / Squeeze / Rescue Me und I Believe In You). Die meisten anderen Highlights von Y&T werden natürlich auch dargeboten (z.B. Black Tiger / Mean Streak / Winds Of Change / Surrender / Forever, etc.). Der einzige Song, den ich auf diesem Live-Album vermisse, ist der Kracher "Open Fire". Der war anscheinend nicht im Live-Set enthalten ! Ansonsten aber ist diese Live-DoCD jedem Y&T-Fan uneingeschränkt zu empfehlen ! Die alten Herren können immer noch richtig gut rocken !
Machs gut !

Dr. Rock

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2013 19:39:59 GMT+02:00
Child in time meint:
Hi Dr. Rock, sehr interessante Ausführungen zu der Do Live, danke.

Top-Rezensenten Rang: 892