5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet, 10. September 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Lightster/Cuberider II Beleuchtungs-Set (Ausrüstung)
Habe die Leuchten gekauft, um zwei oder drei Monate zu überbrücken, bis ich meinen Nabendynamo montiert habe.
Deshalb wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben.
Zudem hat mir das schörkellose Design und die Größe sehr gut gefallen, außerdem hat mich das Klemmsystem schon an der Sigma Mirage begeistert.
Die beiden Leuchten waren blitzschnell montiert und lassen sich schnellstens wieder abnehmen, was für mich im Alltagsgebrauch sehr wichtig ist.
Beim Lighster verbleibt die Klemmung an der Lampe, so kann ich die Lampe ohne zusätzliches Zubehör an mehreren Rädern benutzen. Es besteht auch die Möglichkeit nur die Lampe abzuziehen.
Im Betrieb hat mich die Leuchtqualität der Lightster umgehauen. Ein heller breiter klar definierter Lichtwurf, der auch bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h absolut ausreicht und die Augen wenig anstrengt.
Der Cubrider 2 leuchtet anständig hell und wird mit 2 AAA(Micro) Batterien gefüttert, die dem Set beiligen. Die Batterien sind billig und überall zu kriegen.
Der Cubrider hat keinen Schnickschnack wie verschiedene Blinkmodi, sondern ist entweder aus oder an, gut so.
Der Lightster benötigt 4 AA (Mignon) Batterien, ebenfalls in jedem Supermarkt erhältlich, die nicht beiliegen.

Die Öffnung für den Batteriewechsel hakt etwas und sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus.
Sollte der Gummiring mal reißen, werde ich den Cuberider wohl mit Kabelbinder fixieren, sollte kein Problem sein.
Alles in allem ist das Set für den Preis echt der Hammer, ganz klar eine dicke Empfehlung!
Vielfahrern würde ich das Set mit Ladegerät und Akkus empfehlen, zumal die Akkus zum Laden im Gerät verbleiben können.
Und das mit dem Nabendynamo kann noch warten:).
Nachtrag: auch wenn ich das nicht streng wissenschaftlich kontrolliert habe, müßte eine Batterieladung mindestends für 10 bis 15 Stunden Licht spenden, weiterer absoluter Pluspunkt im Vergleich zu den Scheinwerfern mit veralteter Lichttechnik.

EUR 56,95 EUR 30,54

Ort: beidenheißenQuellen