5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Robert sagt Nein! (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses charmante Kinderbuch ist bei uns zum absoluten Knüller geworden. Die Kinder lieben es, es muss mehrmals täglich vorgelesen und angeschaut werden. Die Texte können die Zwerglein inzwischen auswendig, das "Nein!" und später das "Jaaa!" wird jedesmal mit Schmackes mitgeschmettert. Aber auch wir Großen mögen das Buch von dem kleinen Nilpferd, das sich durch seinen Trotz und seine ewige Nein-Sagerei um so manchen Spaß und sogar um leckere, kleine Törtchen bringt, die es doch eigentlich so gerne essen würde. Das ist die Botschaft des Buches: Wenn man immer alles ablehnt, sitzt man irgendwann alleine da - in diesem Buch auch noch im Regen. Will man wieder dazu gehören, sollte zumindest überlegt werden, ob nicht vielleicht auch mal ein "Ja" geht, wenn andere etwas vorschlagen oder fragen. Ich bin mir etwas unsicher, ob dieser - etwas holzhammerhafte - pädagogische Impetus bei Kindern im Trotzalter schon angebracht ist. Andererseits: unsere Kleinen lieben das Buch und haben die Botschaft auch verstanden und angenommen. In vielen Situationen, die bis vor kurzem mit Kämpfen verbunden waren (warme Stiefel anziehen, Mütze aufsetzen., sich abends bettfertig machen lassen...) schallt jetzt (manchmal) ein markerschütterndes "Jaaaa!" durch die Wohnung - genau wie bei Robert, dem kleinen Nilperd.
Das Buch ist durch sein großes Format gut zu handhaben und anzuschauen. Die Zeichnungen sind liebevoll und Kinder können einige Details entdecken. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und wachsen einem regelrecht ans Herz. Rührend das Bild vom noch winzigen Robert, der von allen Familienmitgliedern bewundert und bestaunt wird und dessen Eltern mit stolzgeschwellter Brust tönen: "Unser Sohn!" Bis Robert dann nicht mehr nur süß ist, weil er ins Trotzalter kommt...Dennoch wird er von allen geliebt, man bemüht sich um ihn und schließlich wird er intensiv beschmust und darf und will auch wieder mitspielen. Dieses versöhnliche Ende mit einem glücklichen Robert lässt jedes Kind wohlig zufrieden zurück, weshalb sich das Buch auch schön als Gute-Nacht-Lektüre anbietet.

Janne Hoffmann
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Bad Schwalbach

Top-Rezensenten Rang: 604