5.0 von 5 Sternen Tolles Handy!, 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson S500i mysterious green (black) Handy (Elektronik)
Ich habe das Handy nun seit zwei Wochen und bin äußerst zufrieden. Design, Verarbeitung und Software überzeugen mich bis jetzt sehr, auch die Akkulaufzeit ist ausreichend, aber das hängt ohnehin davon ab, wie weit man diverse Multimedia-Features einsetzt oder das Gerät bloß auf Standby belässt.
Dank der gummiartigen Abdeckung auf der Rückseite liegt das s500i gut in der Hand und macht auch optisch einiges her. Das der Akkudeckel schwierig zu öffnen sei, konnte ich nicht nachvollziehen. Ein kurzer Handgriff und ich konnte meine Sim-Karte einsetzen, die neben den Akku in den dafür vorgesehen Slot einrastet. Dazu braucht man aber schon einen etwas längeren Fingernagel oder ein anderes Hilfsmittel.

Die 2MP-Kamera macht recht gute Bilder, sofern genug (Tages-)licht vorhanden ist - das sollte aber eigentlich niemanden überraschen. Praktischerweise veschwindet die klitzekleine Linse im Inneren des Telefons und ist bei geschlossenem Zustand somit nicht diverser Umwelteinflüsse ausgesetzt.

Den MP3-Player habe ich bisher nicht sehr ausgiebig getestet, scheint mir aber durchaus solide (Auswahl nach Interpret und Song, Playlists on-the-fly) und dank der mitgelieferten Stereo-Kopfhörer/Freisprecheinrichtung kann man auch gleich loslegen. Dazu empfiehlt sich ein Memory Stick Micro. Auf der SE-Seite wird da übrigens 1GB angegeben, mein 2GB-Stick von Sandisk verrichtet aber problemlos seine Arbeit.

Auch das Menü und die Software allgemein gibt sich sehr übersichtlich und durchdacht. SE hätte noch ein paar mehr Themes mitliefern können, als die mageren drei, allerdings kann man sich mit einem Tool von der SE-Website auch selbst Themes erstellen.

Es wäre noch schön gewesen, wenn das s500i UMTS beherrschen würde, für mich war das allerdings kein KO-Kriterium.

Das Problem mit den gebrochenen Tasten wurde von Sony Ericsson übrigens schon erkannt und betraf nur Geräte die bis zur 27. Woche (2007) produziert wurden und ist auf eine unerwünschte chemische Reaktion zwischen der grünen Farbe und dem Material der Tasten zurückzuführen. Deshalb trat der Effekt auch nicht bei den Modellen in "Spring Yellow" auf. Alle neueren Geräte haben diesen Mangel nicht mehr, ältere sollten von SE repariert werden.

Wem also das Design des S500i zusagt und auch nicht ganz auf diverse Multimedia-Features verzichten will, dem kann ich es eigentlich nur empfehlen.

Ersteintrag: 10.05.2010 13:01:21 GMT+02:00
Vielne Dank, für die hilfreiche Beschreibung.
Ich denke, ich werde mir das Handy bestellen!

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 3.572.787