5.0 von 5 Sternen recht gut umgesetzt, aber mit-zu vielen Längen, schwacher Batman, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Rises [Blu-ray] (Blu-ray)
Format Blu-ray:

Dieser Film hatte es nicht ganz so einfach. Musste er sich doch an seinen Vorgängern messen lassen. Meiner persönlichen Ansicht nach, hätte er es sogar auch fast geschafft ihn auch noch zu toppen, nur hat er in der Mitte des langen Films so seine etwas langatmigen Stellen. Aber als Ganzes hat mir dann aber doch, trotz ein paar logischen Fehlern - sehr gut gefallen. Man erhält gute Action, ein bisschen Dramatik, eine ungemein überzeugende Catwoman geboten, und dazu einen interessanten Bösewicht gezeigt, in der Tom Hardy als Bane - vor allem in körperlicher Hinsicht viel Eindruck macht -, ist aber in seinem Spiel durch die Maske eingeschränkt - wobei seine (bewusst verfremdete) Stimme ein berechtigter Streitpunkt ist. Davon abgesehen helfen genau diese Figuren mit, aus dem Film ein - vor allem für Comic-Verhältnisse - dichte Charakterstudie zu machen.

Zugleich ist auch der Soundtrack von Hans Zimmer wieder einmal Erste Klasse geworden und passt perfekt in den Film hinein. Sehr gut gefallen haben mir zugleich auch alle sonstigen Schauspielerrischen Leistungen. Gepaart mit einer super Kameraführung, und mit einer interessanten Geschichte. So gibt sich die Story vonm Film sogar noch komplexer - was nicht nur ein Vor-, sondern auch ein Nachteil ist. Gerade mit den Subplots meint es Nolan zu gut und die vielen neuen Figuren lenken von Bruce Wayne, und vor allem von Batman, ab.Vor allem die unterschwelligen Hinweise fand ich super, es gibt hierbei auch ein paar vermittelte Botschaften - toll eingeführt, auch bezüglich der Szenerie in dem Gefängnis.

Auch stark inszeniert gewesen war der Kampf zwischen Batman und Bane - dabei erhält man einen guten Eindruck seitens der Nemesis von Batman/Wayne. Gleichfalls sehr gut gefallen hat mir die Idee mit der Gebrochenheit von Batman, dem Menschen Bruce Wayne dahinter, das war wirklich gut umgesetzt, und wird zugleich aufgezeigt, das jeder Batman sein könnte. Vielleicht hätte man noch etwas vom Joker mit einführen sollen, aber gut, man wird auch so mehr als sehr gut unterhalten. Einzig was mir bei dieser Blu-ray dann nicht so gut gefallen hat, war der Sound wie auch das Bild, von dem man wie ich finde, schon ein bisschen enttäuscht sein darf. Schließlich sprechen wir hier ja von einer Blu-ray, und nicht mehr von der DVD. Da bin ich seitens Warner überrascht gewesen, denn zeichnet sich Warner doch gerade für außerordentlich gutes Bild auf der Blu-ray aus, als man es hierüber gezeigt bekommen hat. Der Sound in Deutsch ist wahrlich nicht überragend geworden - er ist schlichtweg einfach viel zu leise abgesmischt.
Zwar ist der Ton beim Englischen- Audio-Kanal wesentlich besser, und auch vor allem lauter, doch auch hier gibt es so seine Probleme. Irgendwie ist dieser viel zu stumpf abgeschmischt, mit viel zu viel Bass unterfüttert. Gefällt mir nicht so gut, da habe ich schon bessere HD-Master erlebt - welche dynamischer gemixt waren. So kann man festhalten, das die Blu-ray an sich zwar eine kleine Enttäuschung darstellt, obgleich wenn man den Film in Englisch schaut - es auf alle Fälle ertragen kann. Denn dafür ist der Film viel zu gut, als das der Ton ihn schlechter machen würde

Filmemacher Chr.Nolan und sein Team haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet, und davor kann man nur den Hut ziehen - Ganze Klasse -, wirklich. Wenn man mit- bedenkt, das vor Batman Begins die Batman- Franchise so gut wie tot gewesen ist...und dieser abschließende Teil reiht sich nahtlos in die vorherigen zwei super Filme mit- ein, und schließt die Trilogie insgesamt perfekt ab. Für mich ist jeder für sich Spitze. Bonus-Material ist auch sehr lohnenswert, mit Making-off und vielem anderem mehr

EUR 27,99 EUR 9,99

Ort: Château St. Germain, 1663 Gruyères, Schweiz