5.0 von 5 Sternen zeitloser Klassiker, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Blauen Boys: North vs South (App)
Dieses Spiel hat mich bereits zu Amiga-Zeiten fasziniert und stundenlang gefesselt. Jetzt wird die App zum Spielen zwischendurch verwendet. Das Suchtpotential wäre zwar noch immer vorhanden, das erreichte Alter meinerseits läßt mich aber leichter aufhören.

Kurzform: Wer das Spiel kennt, wird große Ähnlichkeit zum Original feststellen. Etwas anders sind die Möglichkeiten "Einkauf", "Zugüberfall", bzw. "Fortangriff" gestaltet. Dabei wurden meines Erachtens aber keine Verschlechterungen fabriziert, sondern eher leichte Verbesserungen. Die anderen Funktionen sind gleichgeblieben und nur an die Steuerung eines Tablets angepasst. Übrigens läuft das Spiel absolut zuverlässig auf meinem Kindle Fire HD.

Langform für Neulinge: Bei diesem Spiel geht es um einen Strategieklassiker der späten 80er Jahre. Im Spiel geht es um den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten in Amerika. Dabei geht es um die Eroberung der jeweiligen Einzelstaaten, bzw. die Vernichtung der gegnerischen Streitkräfte.

Über zwei verschiedene Optionen wird die Möglichkeit zur Gewinnung von Nachschub gegeben. Die erste Option wäre die Einrichtung und Erhaltung einer Zugverbindung welche in jeder Runde Geld erwirtschaftet. Dieses kann zum Erwerb neuer Truppen oder der Aufwertung bestehender eingesetzt werden. Die zweite Option wäre der Besitz von North Carolina. In diesem Staat legt regelmäßig ein Schiff an welches den "Besitzer" dieses Staates dann mit einer neuen Einheit versorgt.

Es wird auch die Möglichkeit geboten, das Spiel durch drei zusätzliche Risiken unberechenbarer zu machen. Die ersten beiden Risiken wären die Überfalle durch mexikanische Banditen oder durch Indianer. Die dritte Option ist der Einfluss eines Gewitters, welches sich Runde für Runde von Staat zu Staat fortbewegt und eine Bewegung dort befindlicher Einheiten unterbindet.

Um das Ganze abzurunden gibt es noch folgende Einstellungsmöglichkeiten: drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, vier unterschiedliche Startszenarien geordnet nach Jahr des Bürgerkrieges und die Möglichkeit im Spiel die Gefechte selbst durchzuführen oder per Zufallsgenerator entscheiden zu lassen.

Insgesamt halte ich das Spiel für eine wunderbare Wiederbelebung eines Klassikers. Leider gibt es das nicht sehr oft, dass dies geschieht und noch dazu überzeugend gelingt. In diesem Falle kann ich nur 5* vergeben, da das Spiel in Preis und Leistung auf meinem Tablet keinen Grund zum Jammern gibt.

Auf meinen Wunschzettel