4.0 von 5 Sternen Super - mit kleinen Abstrichen, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Les Misérables (DVD)
Vorweg: Ich bin ein sehr großer Fan dieses Musicals das ich sehr liebe und habe es in den frühen 90er Jahren öfter in London gesehen. Das macht es für den Film natürlich nicht einfacher mich zu begeistern (Film ist nun mal kein Theater), aber ich denke ich bin fair in meiner Beurteilung.

Meine größten Befürchtungen waren:
1) Man würde die Lieder in der deutschen Fassung übersetzten und nachsingen lassen (leider wird das immer wieder gemacht und ist ein absolutes "nogo"). Und nein, die Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet.
2) Ich hatte meine Bedenken was eine Musicalverfilmung mit nur wenig ausgebildeten Musicalsängern betraf. Was das anbelangt - es hätte schlimmer kommen können. Zwar singt meiner Meinung nach "Eponine" alle an die Wand, aber andererseits auch im typischen Musicalstil - während die meisten anderen irgendwie kantiger, emotionaler und "natürlicher" singen (etwas das zur Story durchaus passt, und die Zerissenheit der Charactere noch betont). "Fantine" und "Valjean" fand ich überragend (nicht unbedingt technisch, aber in Sachen Emotionalität), die anderen recht gut. Lediglich bei "Javert" wollte der Funke bei mir nicht übersprigen. Der klang mir einfach zu gepresst und angestrengt.
Insgesamt eine zwar ganz andere Art die Lieder zu präsentieren, aber dennoch mitreißend, emotional und schön.

Ansonsten:
Die kleinen inhaltlichen Änderungen gegenüber der Bühnefassung orientieren sich an Victor Hugos Roman und sind bis auf eine Ausnahme ok für mich. Bei Eponines Tod allerdings hätte ich ich mir die Bühnenfassung gewünscht. Das "Gavroche" und nicht sie den Brief überbringt, ändert natürlich den Text und macht eine sehr liebgewonnene Szene irgendwie kürzer ("Took the letter like you said, met her father at the door. Said he should give it to Cosette... don't think I can stand anymore..." ... "Eponine you're hurt - oh good it's everywhere"). Ausserdem hatte ich gehofft der Song "Little People" wäre in voller Länge drin. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ihn auch auf der Bühne nur einmal in voller Länge gesehen/gehört habe. In allen folgenden Vorstellungen war er dann (bis auf's Reprise) schon rausgekürzt. Weiterhin hätte ich "Drink with me" und "Turning" auch gern in voller Länge gesehen/gehört.
Die Nummer "Master of the House", obgleich natürlich witzig, war mir zu krass (ekelig) interpretiert. Das war mir etwas too much.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte Aspekte eines Bühnenstücks vermisst habe. Da ist man ja doch viel freier, was das Umherschauen anbelangt. Man kann seine Aufmerksamkeit dem widmen, was einen interessiert (gerade bei Teilen, die einem nicht so liegen). Beim Film ist das natürlich vorgegeben. Leute, die das Bühnenstück nie oder nur einmal gesehen haben, werden das nicht so empfinden - aber mir fehlte manchmal die Möglichkeit, einfach woanders hinzuschauen und zu sehen was dort gerade passiert. Das ist allerdings nicht als Vorwurf gemeint, sondern eine ganz persönliche Sache. Da kann der Film ja auch nichts für - ist halt ein anderes Medium.

Fazit: Als sehr kritischer Zuschauer, der jeden Liedtext im Schlaf mitsprechen kann und zahlreiche Vorstellungen mit ganz unterschiedlichen "Casts" gesehen hat bin ich doch sehr zufrieden, was die Filmemacher aus meinem Lieblingsmusical gemacht haben. Tolle Ausstattung, emotional dargeboten und berührend gespielt. Was will man mehr. Den einen Stern Abzug gibt es für die genannten Kritikpunkte.

EUR 9,99 EUR 5,00