2.0 von 5 Sternen Achtung instabile Server, 4. März 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: UFC Undisputed 3 (Videospiel)
Meine Rezension richtet sich an Spieler, die das Spiel kaufen um per Internet Multiplayerspiele auszutragen.
Dies ist leider bis zum jetzigen Zeitpunkt nur beschränkt möglich, da THQ es nicht auf die Reihe bekommt ihre Onlineserver stabil zum laufen zu bringen. Je nach eigenem Glück endet jeder 2. - 5. Kampf in einem Verbindungsabbruch. Die betrifft sowohl die Ranglisten als auch die Spiele gegen Freunde außerhalb der Rangliste.
Da für mich der Spielspass eines Kampfspiel hauptsächlich vom Multiplayer herrührt kann ich daher im momentanen Zustand des Spiels nur 2 Sterne verteilen.
Ansonsten stellt das Spiel eine solide Kampfsimulation mit gutem Umfang und ansprechender Präsentation dar - jedenfalls wenn man im Simulationsmodus spielt. Der normale Modus nimmt leider jegliche Taktik aus den Kämpfen indem er die Kondition als zu berücksichtigendem Faktor praktisch eleminiert. Damit nimmt dieser Modus das Submissionssystem praktisch aus dem Spiel, da erfolgreiche Aufgabegriffe einen konditionell angeschlagenen Gegner benötigen. Weshalb THQ meint ihre offiziellen Ranglisten auf diesen missratenen Arcademodus aufzubauen, bei dem das Spiel deutlich schlechteres Balancing aufweist als im Simulationsmodus, ist mir ein Rätsel.

Wer nur gegen die KI spielen will, wird am komplexen Kampfsystem wahrscheinlich seine Freude haben. Wenn man die Vorgänger kannte, wird allerdings auffallen, dass sich arg wenig geändert hat, und vorallem die Einsteigerfreundlichkeit im Mittelpunkt steht. Einzig das neue Submissionsystem stich spielerisch heraus und ist im Vergleich zu den Vorgängern sicher ein Fortschritt, auch wenn es für mich immernoch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Die KI ansich kämpft recht ordentlich und stellt eine angemessene Herausforderung dar.

Aufgrund mangelnder Serverstabilität und einiger unverständlicher Designentscheidungen, würde ich ambitionierten Spielern momentan vom Kauf abraten. Einsteiger, die zunächst mit der Karriere Spass haben wollen und Offline-Spielern kann das Spiel im Simulationsmodus empfohlen werden, da es MMA sehr akkurat abbildet.

Ersteintrag: 05.03.2012 11:29:26 GMT+01:00
ck 83 meint:
Der Karrieremodus hat sich aber auch verschlechtert.Anstatt den Modus von 2010 zu verbessern wurde hier einiges abgespeckt.Ich hab nichtmal die erste Karriere durch und gar keinen Bock mehr weiter zu zocken.Das ganze Spiel wurde echt zu sehr auf den Casual Fan ausgelegt.Ich hatte beim Vorgänger über 4000 Kämpfe offline aber hier hab ich jetzt schon keinen großen Bock mehr.