4.0 von 5 Sternen 2 Wochen danach, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Toshiba PX1625E-1HE0 500 GB externe Festplatte (6.4 cm (2.5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, USB) braun (Zubehör)
Ich habe mir diese HDD als ergänzenden Speicher für meinen Laptop gekauft, der Werkseitig leider nur 320GB verbaut hat. Ich speichere hier meine Hochschulprojekte und Mediendateien. Beim Kauf habe ich mich zwischen der Samsung S2 und der hier beschriebenen Toshiba entscheiden wollen (weil diese optisch sehr gut zu meinem laptop passen, braun ist natürlich nicht jedermans Farbe).
Für die Toshiba sprachen folgende Punkte:

- und 10€ günstiger als die 500GB S2

- kein Klavierlack-Plastik sondern gebürstetes Aluminium (zugegebenerweise mit kratzfester Beschichtung die auch glänzt)
--> Aluminium wirkt sich positiv auf die Kühleigenschaften technischer Geräte aus, Plastik leider nicht.
--> die S2 erreichte in Tests 40°C+ an der Unterseite, die Toshiba bleibt angenehm kalt.

- nur ein Kabel von Nöten, bei 3 USB Ports sehr löblich

- ebenso wie die S2 mit 2.5 Zoll sehr klein und handlich

negativ:
- nur mini USB
- nur USB 2.0 (Zeitgemäß und dem Preis angemessen)

Meine bisherigen Erfahrungen:
habe die Festplatte durchgängig (ca.9 Stunden) am Rechner und spiele Musik/Filme von ihr während ich, wenn auch eher selten, Backups von 400MB+ mache (PSD Dateien). Die Datenübertragung ist dabei akzeptabel, erreicht aber keine Spitzenwerte (gefühlt). Sie bleibt angenehm leise. Manchmal vernehme ich ein mechanisches Geräusch, ähnlich einem Klicken, was bei einem physischen Speicher aber wohl zu erwarten ist. Was mich sonst stört sind die vorinstallierten Ordner, die weniger speicherbelastend sind, als zu einer unangenehmen Ordnerstruktur führen. Erkannt wurde die HDD an meinem Desktop, sowie an meinen 2 Laptops sofort ohne Umstände (verschiedene W7 Systeme).

Fazit:
Kein Fehlkauf! Das passiert selten ohne vorher einen Test gelesen zu haben. Würde diese Festplatte bedenklos weiterempfehlen (zumindest jetzt, 2 Wochen nach Kauf). Das Design spricht wohl keine riesige Zielgruppe an, aber wie sagt man so schön "Braun ist das neue Weiß". Das Alugehäuse ist schick, immer kühl und kommt, sollte man denn Wert drauf legen, optisch gut an. Würde im Regelfall zu Western Digital oder Lacieplatten raten wenn es wirklich nicht auf das Design ankommt, das aber nur als Info, wenn ihr grad auf der Suche seid und meine Rezension lest =)

M. Legat

Ort: Bremen