5.0 von 5 Sternen Ich mag mein Nexus 5 auch nach mehreren Monaten noch, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Google Nexus 5 Smartphone (12,6 cm (4,9 Zoll) Full HD-IPS-Display, 2,26GHz Snapdragon 800 Prozessor, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4) schwarz (Wireless Phone)
Ich habe mein Nexus jetzt seit etlichen Monaten und bin immer noch sehr glücklich damit.

Im Normalbetrieb hält es den ganzen Tag durch und wenn es leer ist läd es überraschend schnell. Das Display ist super, die Kamera OK wenn die Beleuchtung stimmt.
Aber ich hab ja auch ein Handy gekauft und keine Kamera, für Schnappschüsse reicht es allemal.

Mittels einer Entsprechenden App kann man prima Tonaufnahmen machen und kann sich ein Diktiergerät sparen. Das Mikro ist also sehr gut.

Die Anruffunktionen sind nützlich und übersichtlich. Das Android menü absolut intuitiv. Ich persönlich hätte mir noch gewünscht der Hauptbildschirm des Displys wäre der Mittlere und nicht der Äußere aber das ist Geschmackssache und tut der Handyqualität keinen Abbruch.

Was mich anfangs gestört hat war das es ohne eine zusätzliche App nicht möglich ist eigene Sounds als Klingeltöne oder Weckertöne einzustellen. Das lies sich zwar schnell beheben und die App die ich gewählt habe ist sehr gut aber weil es mich anfangs doch sehr gestört hat das eine heutzutage so selbstverständliche Funktion fehlt und ich erst im Internet nach einer Lösung suchen musste, gibts einen halben Stern Abzug.

Da ich das Handy nicht zum Musikhören nutze kann ich nichts über die Audioqualität sagen.

Das Handy ist leicht, fühlt sich gut an, mit seiner seidig-matten Oberfläche sieht man keine Fingerabdrücke und es liegt gut in der Hand.
Was mich allerdings im Handling gestört hat waren die Bedienknöpfe für Lautstärke und Standby/Ausschalten. Die stehen an der Seite so vor das man sie ständig ausversehen erwischt wenn man z.B. das Handy mal quer hält um Bilder anzusehen, zu spielen etc. Auch wenn man es in die Hülle schiebt erwischt man die häufig.
Dafür noch ein halber Stern Abzug.

Bei mir hat sich das Handy trotz intensiver Nutzung bisher noch nie Aufgehängt. Einzelne Apps zwar schon aber ein Blick in den Playstore verriet das Nutzer mit anderen Handys die selben Probleme mit den betreffenden Apps hatten also lags wohl eher nicht am Handy sondern eher an der App. Ansonsten habe ich festgestellt das das Nexus generell eine sehr gute Kompatibilität aufweist was Apps angeht. Sie laufen auf diesem Handy eher besser als auf anderen. Ich hatte selbst mit Apps über die sich viele Im Playstore Beschwert haben oft keinerlei Probleme.

Etliche hier berichten über schlechten Empfang, das könnte aber eher an deren Vertragsanbietern liegen als am Nexus denn bei mir ist der Empfang sowohl was Internet als auch Telefonieren angeht immer sehr gut außer wenn ich an meinem Hauptwohnsitz bin.
Da hatte bisher aber noch niemand sonderlich guten Empfang, also schließe ich auch hier wieder das Handy aus und vermute das es eher an der generell schlechten Netzqualität in dem Gebiet liegt.
Ein Handy brauch ich ja auch eher unterwegs und nicht zuhause, da hab ich PC und Festnetz. Nachrichten erreichen mich auch über W-Lan (Der W-Lan Empfang läuft bei mir übrigens auch Problemlos).

Die Handysync und der Datenabgleich sind genial bei diesem Handy! Wer es wie ich gerne als Organizer nutzen möchte kann kaum was besseres finden.

Der Preis-Leistungs-Faktor ist allerdings Unschlagbar! Ich habe bisher kein anders Handy in dieser Preisklasse gesehen das mit meinem Nexus hätte mithalten können! In meiner Umgebung haben grad viele neue Smartphones geholt und alle haben wesentlich mehr zu meckern als ich. Auch habe ich mir als ich ein neues Handy brauchte die meiner Freunde und Familienangehörigen alle mal angesehen und keins hat mir so zugesagt und etliche waren sogar noch teurer als meins!
Dafür gibts wieder ein Sternchen Plus, da kann man mit den Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben ohne Probleme leben!

Mein Fazit: Zwar vielleicht kein High End-Teil aber trotzdem jederzeit wieder! Es schlägt jedes Gerät gleicher Preisklasse.Wer ein gutes, bezahlbares Smartphone für den Alltag sucht ist mit dem Nexus sehr gut bedient, wer noch mehr will muss halt auch mehr bezahlen.

Definitive Kaufempfehlung!