Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Warum erst jetzt?, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
"The Les Humphries Singers" gehörten neben "Middle Of The Road" zu den ersten Bands, die ich, der bis dahin nur Wencke Myhre, Peggy March und France Gall gehört hat, richtig gut fand und deren Hits lange Zeit in meinen Ohren blieben. Mein Taschengeld reichte damals jedoch allenfalls gelegentlich für eine Single und so sammlete ich von den Les Humphries Singers ausschliesslich 45er-Platten, die LPs blieben mir somit bis heute unbekannt. Ich habe mir auch nie die Mühe gemacht, auf Plattenbörsen die alten Alben auf Vinyl zu bekommen und hatte bis heute lediglich einen Sampler als Doppel-CD mit den bekannten Hits dieses wohl ungewöhnlichsten Chores der Popgeschichte. Jetzt endlich, 40 Jahre später, hat man im Rahmen der "Original Album Series" fünf der damaligen LPs in ein Package getan, schön aufgemacht mit den Original-LP-Coverartworks als "miniature replica sleeves" und den Originalplatten auf CDs in gutem Soundmastering. Dabei handelt es sich um die LPs "WeŽll Fly You To The Promised Land" (1971), "We Are Goin Down Jordan" (1971), "Old Man Moses" (1972), "Mexico" (1972) und "Mama Loo" (1973). Da es damals von dieser Gruppe zu jeder Single ein neues Album gab (die meistens auch gleich hiessen), war der Output von 1970 bis 1976 sehr gross und es bleibt zu hoffen, dass es noch einen zweiten Teil geben wird, denn zumindest die Singles "Rock My Soul", "Carnival" und "Kansas City" hatten auch noch eigene LPs, später wurde es dann ohnehin ruhiger um den Chor, aber 5 LPs gab es sicherlich noch. Also, Warner-Leute, haltet Euch ran, wir Fans warten!
Aber zurück zu dieser Veröffentlichung der sicherlich wichtigsten Alben der Gruppe: neben den bekannten Hits bekommt man auf den LPs weitere von Les Humphries und Jimmy Bilsbury geschriebene Lieder, die im Stil der Singles sind, meistens jedoch nicht ganz die gleiche Ohrwurmqualität aufwiesen. Daneben finden sich Coverversionen, die ja schon damals sehr beliebt waren, um ein Album zu füllen (und die mich früher oft genervt haben) wie "Sloop John B.", Soolaimon" oder "Suzanne", die mich auch heute nicht unbedingt begeistern. Da das Ganze auch absolut preisWERT auf den Markt gebracht werden sollte, hat man sich bei dieser Reihe eben für die einfachen, bei mir aber sehr beliebten, Pappcover entschieden, umhüllt von einem stabilen Karton, auf dem alle Titel angegeben sind, die man aber auch auf den Hüllen wiederfindet, zum Teil aber eben ohne Angaben der Komponisten oder anderer Informationen. Zur Geschichte der Band, zu Chartsplatzierungen oder anderen Belangen findet man nichts. Es gibt kein Booklet. Aber so schön ich solche Infos finde (s. z. B. "Suzi Quatro", "Quatro" oder "The RCA Years von Middle Of The Road" vom Cherryred-Label), so sehr finde ich es aber auch schön, gleich fünf CDs zu einem enorm günstigen Preis zu bekommen, zumal ja die Cover beibehalten wurden und somit nicht der Eindruck eines billigen Samplers entsteht. Für alle Fans der Les Humphries Singers ist diese Veröffentlichung sicherlich ein Muss und ich könnte mir denken, dass viele dieses Boxset bestellt haben, aber auch für Leute, die einfach Popmusik mögen und auch in jungen Jahren gerne mal was aus vergangenen Jahrzehnten hören, ist diese Ausgabe eine Möglichkeit, günstig an diese Musik zu kommen und sich auch heute noch mal von dem Charme der Cover aus den Vinyljahren vereinnahmen zu lassen. Diese Serie umfasst ja schon einige Künstler (A-Ha habe ich auch gerade gekauft), aber ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt auch verstärkt den Bereich Pop, Disco, Glitterrock angehen und ich in Zukunft noch viel Spass mit solchen Sets bekommen werde. Wie wäre es mit den fünf Alben der "Silver Convention" oder mit preiswerten Ausführungen des "Queen"-Werkes, das ja auch gerade komplett remastered re-released wurde, von denen ich aber eben nur eine solche preislich niedrige Version kaufen möchte? Ausserdem gibt der Bereich Schlager noch einiges her, was nie als CD herausgekommen ist!

[Abbrechen]

Ort: Münster