5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung hervorragend, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: CSL - DVB-T USB Stick / Dongle (Realtek-Chip) mit Fernbedienung und Antenne / Windows 7 + Windows 8 fähig (Personal Computers)
Dieser DVB-T Stick funktioniert bei mir unter Win7 64bit an USB 2.0 und mit der (etwas holprig bezeichneten) "Antenne für DVB-T USB Stick und mobile Geräte - sehr starke Stabantenne" von VEGA äußerst zufriedenstellend. Sowohl die mitgelieferte TotalMedia 3.5 Software als auch das Windows MediaCenter spielen weitgehend fehlerfrei. Dennoch gibt es ein paar einschränkende Kritikpunkte:
- Gelegentlich liefert das MediaCenter beim ersten Start einen verzerrten Ton, das ließ sich bisher aber immer durch einen Neustart des MediaCenter korrigieren.
- Etwas schade ist für mich, dass TotalMedia keine Aufzeichnungen auf (verbundenen) Netzlaufwerken zulässt während das MediaCenter im Microsoft proprietären .wtv-Format aufzeichnet. So kann ich Aufzeichnungen nicht direkt auf die Festplatte meines Medienplayers im Netzwerk schreiben, sondern muss die von TotalMedia im .mpg-Format erzeugten Aufnahmen nach dem Beenden der Aufnahme manuell verschieben.
- Die Fernbedienung verdient wegen der lächerlichen Reichweite den Namen nicht. Völlig unbrauchbar. Sollte der Hersteller besser weglassen, denn das grenzt an Etikettenschwindel: Mancher wird glauben, er könne damit vom Sofa aus die Programme wechseln. Hoffentlich muss niemand in einem so kleinen Wohnzimmer hausen.
- Die mitgelieferte Antenne ist hinsichtlich des mechanischen Aufbaus, des Magneten und der Empfangsleistung ähnlich schwach wie die Fernbedienung. Ich hatte mir nach dem Lesen der Rezensionen hier gleich die o.g. Vega-Antenne mitbestellt.

Dennoch bekommt das Produkt von mir die volle Punktzahl. Grund ist, dass der Funktionsumfang, die Qualität und die Stabilität insgesamt weit über das hinausgehen, was ich für diesen Preis erwartet hätte.
+ Prima Bild und guter Ton
+ Zumindest mit der eingangs genannten passiven Vega-Antenne auf einer großen Metallmasse (Heizkörper) erreiche ich einen stabileren Empfang als mit meinem stationären Sagem-Doppelreceiver mit aktiver Antenne.
+ Mit beiden Programmen eine wesentlich schnellere und bessere EPG-Darstellung (Elektronischer Programmführer) als beim stationären Receiver.
+ Sehr komfortable Programmierung von TV-Aufzeichnungen.

Zusammenfassend erschiene es mir sinnvoll, wenn der Distributor den Stick als Bulkware ohne Antenne und Fernbedienung und mit der SW zum Download anbieten würde. Dann wären zwei der vier Kritikpunkte gegenstandslos, der ohnehin schon niedrige Preis ließe sich wohl nocheinmal halbieren, und der Gesamtpreis mit einer gemäß dem individuellen Anwendungsfall erworbenen Antenne wäre immer noch sehr günstig.