5.0 von 5 Sternen Glaserfaser der Telekom funktioniert jetzt ( IP Telefonie ) - Update, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Nicht mehr gültig: (Bei Fiber 100 oder Fiber 200 und der damit verbundenen IP Telefonie funktioniert die 7490 noch nicht. Wenn mein ein Telefongespräch führt und noch ein zweites durchführen will, beendet man das bereits laufende Gespräch zwangsweise :-( oder man kann es nicht wählen (je nach Firmware Version). Führt man bereits ein Gespräch und es ruft jemand an, wird das bereits geführte Gespräch brutal beendet und der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen.)

Sonst ist das Gerät bei Glasfaser schon merklich schneller als die 7390. Deshalb fällt es uns auch sehr schwer wieder auf die 7390 zurück zu gehen (oder doch den Speedport W921 der Telekom zu verwenden), aber man will doch einfach nur vernünftig telefonieren.
AVM kann bisher auch nicht sagen, wann diese Probleme beseitigt sind. -> Sind endlich beseitigt.

Firmware: OS 06.01
Telekom Fiber 100 mit IP Telefonie

Update 03.02.2014:
Ich habe das neue FRITZ!OS 06.02-27324 BETA eingespielt und die Upstream und Downstream-Bandbreite (Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern) kontrolliert. Jetzt kann ich auch mit dieser Fritzbox problemlos telefonieren. Internet war vorher schon schneller als bei der 7390. Jetzt können wir den schnellen Zugang auch richtig nutzen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.01.2014 09:57:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2014 09:58:12 GMT+01:00
roma meint:
Vielen Dank an CostC,
ich wollte mir den 7490 für meinen Glasfaseranschluss (Fiber 200 mit Ip-Telefonie) auch kaufen. Sie haben mich noch rechtzeitig vor einem Fehlkauf abgehalten. Zurzeit habe ich den Speedport W921V der Telekom. Dieser Speedport hat mir aber zu wenige Leistungsmerkmale. Ich hoffe der 7490 wird auch noch Erwachsen und voll Einsatzfähig an Fiber 200 mit IP-Telefonie.

Veröffentlicht am 31.01.2014 11:02:03 GMT+01:00
Bitte an den AVM-Support wenden, den Betrieb am Fiber 200 Anschluss wird AVM gerne mit der 7490 unterstützen wollen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 11:08:58 GMT+01:00
CostC meint:
Hatte ich sofort gemacht. Auf eine Lösung des Problems warte ich bereits seit dem Kauf des Geräts. AVM bekommt dieses Problem leider nicht in den Griff. Die Wege bei AVM sind scheibar sehr lang.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 11:50:56 GMT+01:00
Bitte einmal mir zusenden, erster Buchstabe Vorname.Nachnahme@avm.de
Bitte prüfen, ob die in FRITZ!OS eingestellte Upstream-Bandbreite korrekt ist.