4.0 von 5 Sternen Stabiler kleiner Klotz, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Medion Wireless LAN Internet Radio (Elektronik)
Der kleine Klotz ist kein Fliegengewicht, steht stabil, man brauch keine zweite Hand, um das Gerät festzuhalten wie bei anderen Plastikschleudern.
Konfiguration geht im Prinzip einfach. Das Medion Portal von Frontier Silicon ist anscheinend nicht kompatibel zum original Portal.
Das Gerät soll als Küchenradio dienen. Das WLAN muss dazu quer durch die Wohnung durch zwei dicke Altbauwände.
Mein HP Notebook hat damit Probleme. Das Radio empfängt per WLAN sehr stabil. LAN funktioniert auch, muss aber erst konfiguriert werden ;) LAN sollte das Gerät haben, da ich befürchtete, dass das WLAN nicht ausreichend empfangen wird.
Das alte Küchenradio hatte mit dem UKW Empfang so seine Probleme, dieses Radio mit DAB dagegen funktioniert
tadellos mit sogar noch mehr Sendern. UKW habe ich mit dem Medion Gerät nicht ausprobiert.
DLNA funktioniert auch gut.

Klang: Leute der negativen Rezensionen - Das Ding hat 2x5 Watt, ungünstig platzierte Lautsprecher, ist klein und kostet mal schlappe 100 Euro... Wer Bose-Sound haben will, sollte sich Bose kaufen...
Im Menu 'Equaliser' kann man unter 'Mein EQ' noch ein paar Höhen hinzufügen. Die Profile für POP, Klassik usw. kann man meines Erachtens vergessen.

Besser platzierte Lautsprecher würden die Klangentwicklung erheblich verbessern, allerdings dann wäre mir das Gerät zu groß. Es wird bei mir in der Küche auf einem Eckregal platziert, was den Klang natürlich stark beeinträchtigt... auf dem Küchentisch wäre es natürlich viel besser aufgehoben ;)
Trotzdem hat das Ding einen erheblich besseren Klang als so manche Plastikschachtel (sprich dem Vorgänger Küchenradio)

Das wechseln der Internet-Radio-Sender geht relativ schnell, ca. 2 Sekunden.

Was ebenfalls positiv ist, das Gerät behält seine Einstellungen (ausgenommen Uhrzeit, die kommt übers Netz) auch über eine Woche hinweg.

Nur vier Sterne:
- Lautstärkenregler ist schief eingebaut ;)
- Empfängt MP3 und AAC streams (leider bekomme ich von Frontier Silicon nur MP3 angeboten), neu hinzugefügte AAC streams lassen sich abspielen
(am Anfang hatte ich mit AAC meine Probleme, warum auch immer)

Werde jetzt einmal den Medion service testen, ich möchte ein Austauschgerät wg. des schiefen Reglers.

02.12.2013:
Medion Service war super: am Montag haben sie das Gerät zurückbekommen und am Dienstag haben sie das neuen Gerät verschickt.

Allerdings war der Lautstärkeregler immer noch ein bischen schief, nicht so schief wie beim Vorgänger (Seriennummer ist eine andere ;)
DAB Empfamg war einen halben Strich schlechter, und damit der Empfang nicht mehr möglich (Also UKW-, Handy-Empfanfg sind bei uns in der Küche kaum möglich)
Der Funktionsknopf funktioniert allerdings erheblich genauer.

Beim WLAN Empfang habe ich keine weiteren Probleme gesehen, aber Vorsicht:
Meine FritzBox lässt keine neuen WLAN Geräte zu, was bei WPS aber wohl egal ist. Schaltet man nun das WLAN ab und wieder an, bekommt das IR keine neue IP Adresse. Also habe ich der FritzBox erlaubt neue Geräte hinzuzunehemen, somit ist das Gerät per MAC Adresse in der FritzBox hinterlegt und vergibt dann brav eine IP Adresse. Wenn man nun dem medion Gerät erlaubt die WLAN Verbindung auch im StandBy zu halten, ist es immer schnell einsatzbereit. Wenn man lieber Strom spart im StandBy dann brauch das IR beim Einschalten ein bischen länger, da es ersteinmal eine neue Verbindung aufbauen muss, sprich siche eine IP Adresse holen muss.

Die Geschichte mit dem DAB wurmt mich schon ein bischen, hätte ich das neune Gerät als erstes bekommen, hätte ich es zur Kenntnis genommen und gut is, eben wegen der schlechten Empfangbedinungen. Aber da das erste Gerät einen guten Empfang hatte... vielleicht wg. unterschiedlicher Wettersituation oder wg. weit gestreuter Herstellungstolleranz, naja... also doch nur IR.

Aktuelle FW: ir-mmi-FS2026-0500-0027_V2.5.13.EX33141-1A5

Perfekt ist das Gerät bestimmt nicht. Wenn man aber von den Problemen anderer IRs liest, ist dieses Radio schon ein tolles Ding:
So bleiben nach jetzigem Stand folgende Minuspunkte: (1 stern abzug)
- Regler minimal schief (nicht schön aber tollerierbar)
- leider zur Zeit kaum DAB Empfang (habe eigentlich nichts anderes erwartet)

Wenn man bei anderen Geräten genauer hinschaut wird man feststellen, das abhängig vom Radio Portal die Radios technisch doch sehr ähnlich sind. Am Ende ist nur noch Branding und Look-And-Feel unterschiedlich (Medion, Hama, Dual, etc.) Chip und FW (vielleicht sogar ganze elektronik) von Frontier Silicon alles andere ist dann Geschmackssache...

Was ich ebenfalls verbesserungswürdig empfinde ist die Verwaltung von Favoriten und Selbsthinzugefügten Sendern, welches im Radio Menu durchaus in einem zusammengefasst sein könnte.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel