3.0 von 5 Sternen Einerseits sehr schön, aber ..., 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Die Bewertung dieses Buches ist sicherlich schwierig - und es stellt sich die Frage, ob man den eigentlichen Inhalt in die Bewertung einbezieht oder dies nicht tut (weil die Märchen vielleicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden). Ich habe mich aus gleich deutlich werdenden Gründen für die Einbeziehung des Inhalts entschieden - und nicht zuletzt deshalb eine Bewertung mit 3 Sternen gewählt.

Jemandem, der wirklich die komplette Sammlung der Märchen von Grimm sucht, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen: Es ist schön illustriert - und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr angemessen. Insofern sind die drei Sterne sicherlich verdient. Es gibt allerdings auch ein paar ...

ABER:

Man sollte sich überlegen, ob man wirklich eine vollständige Sammlung der Märchen haben möchte. Gerade dann, wenn das Buch auch und gerade zum Vorlesen für Kinder gedacht ist, würde ich mittlerweile eher davon abraten. So ist es für die meisten Kinder vermutlich sogar hilfreich, wenn sie das gleiche Märchen mehrfach vorgelesen bekommen, um so überhaupt nach und nach den Inhalt besser fassen zu können. Bei über 200 Märchen ist diese Wiederholung dann eher schwierig. Weiterhin ist es auch für den Vorleser schwierig, bei 200 Märchen den Überblick zu behalten, welche für Kinder geeignet sind - und welche nicht (und in diese Kategorie fallen eine ganze Reihe aus dieser Sammlung).

Außerdem gibt es in dieser Märchen-Sammlung einerseits eine ganze Reihe von deutlichen Ähnlichkeiten bzw. Dopplungen zwischen verschiedenen Märchen, und darüber hinaus auch ein ganz paar Märchen, bei denen man hinterher denkt: "Das hätte man jetzt nicht lesen müssen.". Wer sich eher für die Literatur-historische Seite der Märchen interessiert, wird sicher trotzdem nicht auf die vollständige Ausgabe verzichten wollen - für den Hausgebrauch ist eine Auswahl der "schönsten Märchen von Grimm" dann aber nicht nur ausreichend, sondern wohl sogar vorteilhaft.

Von der "behutsamen Modernisierung" der Sprache bin auch ich eher enttäuscht. Wie schon in einer anderen Rezension beschrieben, führt das dann bspw. zur Umwandlung von "Gevatter Tod" in "Pate Tod". Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht - und es geht meines Erachtens auch ein Teil des Flairs dieser Märchen verloren. Auf der anderen Seite hätte man vielleicht korrigieren können, dass viele Bezüge mittels Pronomen sich nicht auf die unmittelbar vorher genannte Person beziehen, sondern auf eine völlig andere - die Bedeutung der Pronomen also an vielen Stellen mehr oder weniger aus dem Kontext erraten werden muss. Ein typisches Beispiel aus Aschenputtel:

"Die älteste ging mit dem Schuh in die Kammer und wollte ihn anprobieren, und die Mutter stand dabei. Aber sie konnte mit der großen Zehe nicht hineinkommen, und der Schuh war ihr zu klein, ..."

Wer Aschenputtel kennt, weiß natürlich, dass es nicht die Mutter war, der der Schuh zu klein war - steht aber leider nicht da, und ist dann auch beim Vorlesen durchaus irritierend. Ich persönlich hätte jedenfalls eher eine Korrektur dieser fehlerhaften Bezüge vorgenommen als die hier vorgefundene "behutsame Modernisierung".

Aufgrund dieser zuletzt genannten Gründe bin ich daher der Meinung, dass das Buch die drei Sterne zwar verdient hat, aber eben auch nicht mehr.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,98
Auf meinen Wunschzettel