3.0 von 5 Sternen Leider kein besonderes Album, 24. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tinnitus Sanctus (Audio CD)
Jetzt ist also das neue Edguy Album raus. Nachdem wir dieses Jahr ja schon das neue Avantasia-Album geniessen konnten (ich fand es allerdings schwächer als die ersten beiden) habe ich mich sehr auf die neue Edguy-Scheibe gefreut.

Jetzt, nach einigen Hördurchläufen bin ich aber immer noch nicht wirklich begeistert. Das Album ist gut, keine Frage, aber vom Hocker vermag es mich nicht zu reissen. Die Songs sind weniger Power-Metal als mehr klassischer Metal der 80er Jahre, was die letzten beiden Alben aber auch schon andeuteten. Die Refrains sind nicht mehr so eingängig, richtig innovative Melodien sind Mangelware und auch sonst schafft es bisher kein Song so richtig in meinem Gehörgang zu verweilen. Es fehlen einfach Top-Hits wie z.B. 'The Piper never dies', 'Superheroes' oder 'Down to the devil'. Und, an Meilensteine wie das Album 'Mandrake' kommen Edguy mit dieser Compilation nicht mehr ran.

Trotzdem ist es ein gutes Album und Songs wie Speedhoven oder der Opener 'Ministry Of Saints' rocken gut ab und auch die Ballade 'Thorn Without A Rose' weiss zu gefallen.

Von einem wirklichen Hit-Album (wie z.B. Dark Passion Play von Nightwish) ist die neue Scheibe jedoch weit entfernt.

Top-Rezensenten Rang: 1.385.141