5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Monty Python - Das Leben des Brian (DVD)
"Das Leben des Brian" war längst nicht der erste, aber wohl der erfolgreichste Film, der die Truppe auch einem breiten Publikum bekannt machte. Trotzdem muss man den speziellen britischen Humor mögen, um den Film gut zu finden, obwohl er weit mehr dem Geschmack der breiten Masse entspricht als die Frühwerke ab 1969.

Für mich ist der Film "Kult". Ich kann mich noch genau erinnern, als der Film in Deutschland anlief. Innerhalb von drei Tagen habe ich ihn mir vier Male angesehen. Nicht unbedingt, weil ich nicht genug davon bekommen konnte, sondern weil das Publikum dermaßen über die Gags gelacht hat, dass man nach einem solchen die nächsten drei oder vier nicht mehr mitbekommen hat, weil das Lachen andauerte.

Wie ich regelmäßig schreibe, muss man den Film im zeitlichen Zusammenhang sehen. Für Jemanden, der heute in jungen Jahren den Film zum ersten Mal sieht, mögen das lahme und müde Gags sein, aber Ende der 1970er Jahre war das der absolute Brüller.

Auch die Art der Kritik an Autoritäten und Religionen, die sich eigentlich durch das ganze Werk von Monty Python zieht, war für die damalige Zeit scharfer Tobak. Heutzutage ist jeder "Comedian" auf RTL respektloser.

Wichtig aber auch hier, den Film in Originalsprache zu sehen. Die Synchronisation ist nach meiner Einschätzung nicht schlecht, aber das Original ist insbesondere für Kenner der englischen Sprache um Längen besser.

Bild- und Tonqualität sind nach heutigen Maßstäben höchstens so "na ja". Aber schließlich wurde nicht digital und mit einem Budget von 50 Millionen Euro produziert und für meinen Geschmack tut etwas Patina älteren Filmen auch irgendwie gut.