5.0 von 5 Sternen Phantastische Melange aus Metal und Pink Floyd, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Wildhoney (Audio CD)
Mir ist nicht mehr erinnerlich, wie ich 1994 zu diesem Album gekommen bin, aber ich weiß noch genau, dass mich diese Scheibe damals umgehauen hat, und das tut sie heute noch. Tiamat haben diesen epochalen Hammerschlag just in einer Phase veröffentlicht, als ich Pink Floyd, bis heute meine Lieblingsband, entdeckte, und Death Metal hörte. Tiamat verweben auf 'Wildhoney' Elemente der Floyds und eben Death Metal: schwere, dunkle Metalphrasen mit schwebenden, sphärischen Sounds, mal neben- und mal sogar miteinander. Wen der Begriff Death Metal eher von einem Kauf abschrecken sollte, sei an dieser Stelle 'beruhigt': Edlund röhrt zwar manchmal ziemlich los, aber durchaus an passenden Stellen, und Geschwindigkeitsrekorde werden hier auch nicht gebrochen ;). Pink Floyd-Fans sollten, da kann ich mich Vorrezensenten nur anschließen, durchaus mal beide Ohren riskieren. Erste Anspieltipps sind 'Gaia', 'Do You Dream Of Me' und 'A Pocket Size Sun'.