newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More blogger w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

1.0 von 5 Sternen Erwartungen sind nicht erfüllt worden - enttäuschender Führer, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Michelin Der Grüne Reiseführer: Campingführer Frankreich 2011 (Taschenbuch)
Leider habe ich mich durch die erste Rezension, die das Buch in den Himmel lobt, verführen lassen, diesen Führer zu kaufen. Scheinbar habe ich ein ganz anderes Buch durchgearbeitet als jener (in der Fülle der überschwänglichen Rezensionen dieses Autors ist jeder ein Schelm, der dabei Böses denkt ...)
Ich bin in allen Belangen maßlos enttäuscht worden. Erklären will ich das an meinem Beispiel, für das ich den Führer erstanden habe. Ich hatte konkret das Ziel, am Mittelmeer einen Platz direkt am Strand zu finden. Auch nach längerem Studium ist mir keine Möglichkeit mit Hilfe dieses Führers aufgezeigt worden, wie ich das schnell und effizient herausfiltern kann.

Zwar sind die Plätze in einzelne Regionen aufgeteilt, aber innerhalb der Region alphabetisch angeordnet. Wenn ich Urlaub mache, suche ich mir eine schöne Gegend aus und möchte dann im Umkreis davon etwas über die Plätze herausfinden. Von daher wäre für mich eine geographische Anordnung innerhalb der Regionen von Nord nach Süd / Ost nach West sinnvoller. Im Anhang gibt es ein Ortsregister nach Regionen und danach noch eines rein alphabetisch, was mir in meiner Lage auch nicht weiterhilft.

Die sehr grobe Übersichtskarten der Regionen überzeugen mich auch nicht. Diese sind im Buch gedruckt und nicht separat neben das Buch zu legen, was viel komfortabler wäre, so ist man dauernd am Blättern. Die Ungenauigkeit der Karte lässt auch nicht darauf schließen, ob der Platz tatsächlich direkt am Meer ist oder nicht , denn: Es gibt zwar bei der Beschreibung ein Symbol für Freiluftbaden, aber das könnte auch ein See oder Fluss sein.

Schon mit anderen Führern vertraut, vermisse ich in diesem doch das eine oder andere Foto von einem Platz, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen. Es gibt immer nur auf Übersichtsseiten ein Stimmungsfoto und in ganz seltenen Fällen eines von einem Platz, was mir aber im Vergleich nicht weiterhilft.

Auch sind sehr wenige zusätzliche Hinweise wie z.B. "viel befahrene Straße direkt nebenan", "im Sommer durch die Animation viel Lärm" ,"Strand immer sehr frequentiert" oder dergleichen. Zu lesen ist dann unter dem Punkt: "Gut zu wissen" so ein lapidarer Satz wie: "am Ufer von" ... oder "Anfahrt über" ... da nehme ich viel weniger Information mit, wie ich es von anderen Führern gewohnt bin.

Im Prinzip ist das für mich nur eine Auflistung von Adressen mit einer Symbol-Zuordnung, was auf dem Campingplatz für Angebote zu erwarten sind.
Ich möchte aber mehr erfahren. Jedenfalls bin ich überhaupt nicht mit diesem Führer zurechtgekommen und kenne das von anderen Anbietern viel komfortabler, übersichtlicher und informativer. So habe ich mich doch über das Internet informieren müssen, da die Zeit drängte, obwohl ich lieber in Büchern stöbere und wir mit dem Wohnmobil auf Reisen oft spontane Entscheidungen treffen, bei denen etwas in der Hand zum Nachlesen immer hilft. Noch am Rande: Zwei Plätze in unserer Endauswahl sind interessanterweise auch gar nicht im Buch aufgeführt. Da ist auch nichts zu reklamieren, denn es wird keinen Anspruch auf Vollständigkeit gegeben. Wir jedoch hätten unseren Favoriten direkt am Meer - nur mit Hilfe dieses Führers nicht gefunden.
Was mein Vorschreiber mit den "vielen besonderen Gimmicks" meint, ist mir schleierhaft.
Fazit für mich: Ein absoluter Fehlkauf.