4.0 von 5 Sternen Spannende Folge mit Gruselfaktor und gut ausgestalteten Charakteren, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 163/und der Verschollene Pilot (Audio CD)
Habe die Folge gerade ausgehört und finde, dass sie zu einer der besten Folgen der letzten Zeit gehört:

Eigentlich sollten Justus, Peter und Bob ein Auto zu seinem neuen Besitzer überführen, geraten dabei jedoch nachts in einen dichten Nebel, der sie zwingt, in einem Hotel abzusteigen. Und hier beginnt der ganze Grusel. Das Hotel ist heruntergekommen und scheinbar verlassen, der plötzlich auftauchende Besitzer entpuppt sich als äußert merkwürdig. Als er die 3 Fragezeichen mit einem Rätsel konfrontiert, das zu einem Schatz führen soll, der seit einem mysteriösen Flugzeugabsturz vor etwa 10 Jahren verschollen ist, stecken Justus, Peter und Bob mitten in einem neuen Fall, der es in sich hat.

Die Spannung, die zu Beginn der Geschichte aufgebaut wird (wobei auch eine wunderbar passende Hintergrundmusik beiträgt), wird bis zum Ende aufrecht erhalten, denn nichts ist so, wie es scheint. Die ein oder andere unvorhergesehene Wendung ist somit vorprogrammiert. Bei der Lösung des Falls geraten die Drei in einige brenzlige Situationen und das aufgegebene Rätsel besitzt eine wirklich einfallsreiche Lösung, auf die sich der Zuhörer freuen darf.

Besonders gut hat mir an dieser Folge gefallen, dass die Charaktere diesmal sehr liebevoll ausgestaltet sind. Die Eigenheiten der Detektive, wie etwa die Ängstlichkeit Peters, das Geschick von Bob und der ständige Appetit Justus werden schön eingearbeitet und führen zu einem netten Wortwitz und kleinen Reibereien zwischen den Dreien, was ich persönlich sehr mag. Auch wirft Justus mal wieder einige Fachbegriffe in den Raum und wird damit seinem Ruf als wandelndes Lexikon gerecht.
Bei den Eigenheiten des Hotelbesitzers ist sogar eine kleine Anspielung auf "Der Herr der Ringe" eingebaut, die ich recht gelungen finde.

Einen kleinen Abzug gibt es, weil das Ende zwar einigermaßen glaubwürdig, in meinen Augen aber doch etwas weit hergeholt ist.
Insgesamt kann ich diese Folge aber sehr empfehlen und alle, die den netten unterschwelligen Humor zwischen Peter, Justus und Bob genauso lieben wie ich, werden in dieser Folge auf ihre Kosten kommen. Viel Spaß beim Hören und Mitfiebern!

Ersteintrag: 20.09.2013 04:50:14 GMT+02:00
Fox meint:
Finde die Folge auch Klasse :) Ist seit längerem wieder eine die zu den 'besseren' gehört. Hat direkt Atmosphäre und nimmt einen richtig ein. Ist aber teilweise in den ersten Minuten so gruselig, dass es zum Einschlafen nur bedingt geeignet ist :D