5.0 von 5 Sternen Kein Film für Popcorn-Kino-fans!, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Pans Labyrinth (DVD)
Ich habe mir den Film auch auf DVD zugelegt und möchte ihn als sehr guten Film bewerten. Er ist quasi eine Symbiose aus grausamer Bürgerkriegsrealität im damaligen Spanien unter General Franco und der Phantasiewelt des 12-jährigen Mädchens Ofelia. Nach dem Tode ihres Vaters hat ihre Mutter wiedergeheiratet, und zwar einen herrischen und brutalen Hauptmann, der ein knallhartes Regime führt und grausam gegen seine vermeintlichen Feinde vorgeht.

Zu den Gewaltszenen ist bereits eingegangen worden. Sicherlich hätte man vieles auch nur andeuten können, aber ähnlich wie bei Passion Christi wird erst durch das schonungslose Voraugenführen das ganze Ausmaß der Brutalität und Gewalt besonders deutlich, obgleich man nur noch mit einem halben Auge und sich abwendend hinschauen möchte. Also hier schon einmal gesagt, dass der Film keiner für sanfte Gemüter ist.

Interessant fand ich den Film auch deshalb, weil diesmal das faschistische Spanien unter Franco das eigentliche Thema ist und wie auch dort unmenschlich und brutal die Menschenwürde mit Füßen getreten worden ist.

Aus dieser Realität versucht Ofelia zu fliehen und flüchtet sich in eine Phantasiewelt....obwohl auch andersherum auch am Ende nicht so ganz klar wird, ob diese Welt nicht doch auch real ist.

Insgesamt finde ich den Film als sehr gelungen, obgleich er kein Film zum einfachen Abschalten und Entspannen ist....aber dennoch ein Film den ich gerne weiterempfehle.

EUR 7,99 EUR 6,97