2.0 von 5 Sternen Kult, Pflicht, Sucht, 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: M*A*S*H - Die komplette Season 01 [3 DVDs] (DVD)
Dass M*A*S*H eine Serie ist, die mit Recht Kultstatus erworben hat, ist unbestritten.

Diese Serie ist hervorragend - und ich werde sie mir immer wieder ansehen.
Jede Season wird gekauft - keine Frage.

Die Antikriegserie sollte eigentlich - wenigstens auszugsweise - zur Pflicht in Schulen gemacht werden, da sie meinungsbildend und ehrlich ist und dabei nie die Grenzen des guten Geschmacks verletzt.

Zur DVD - die Filmqualität ist gut, das Menu liegt in Bezug auf Bedienfreundlichkeit im oberen Mittelfeld.

Dass keine Specials dabei sind, ist schade, aber das liegt wohl am Alter der Serie und ist von daher in Ordnung.
Es gibt ja auch bereits viele gute Bücher zu dieser Serie ;), und wenn ich mehr Infos haben möchte, kann ich sie mir auch Büchern und aus dem Netz holen.

Aber wer um alles in der Welt ist auf die Idee verfallen, jede einzelne Episode mit mehrfachen Raubkopierschutzhinweisen in - so scheint es - allen Sprachen, denen die DVD-Firma mächtig war, auszustatten?

Ich habe die DVD bezahlt - da war ich mir ganz sicher.
Ich habe noch irgendwo die Rechnung.

Trotzdem kam spätestens bei der dritten Wiederholung des Hinweises, dass eine Kopie der DVD strafbar sei, ein ungutes Gefühl in meiner Magengrube auf, und nach den ersten drei DVDs hatte ich das vage Gefühl, mich der Polizei stellen zu müssen, um nur so einer größeren Haftstrafe entgehen zu können.

Muss das sein?
Ein Hinweis pro DVD - gut und schön.
Daran haben wir uns ja alle schon gewöhnt.

Aber was zu viel ist, ist zu viel.

Meine Sternevergabe bezieht sich nicht auf die Serie - die hat fünf Sterne und noch mehr verdient!
Aber die DVD drückt die Wertung doch nach unten.

Ort: am schönsten Ort Deutschlands