5.0 von 5 Sternen Jetzt kann ich richtig Druck machen..., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kyocera Ecosys P6021cdn Farblaserdrucker weiß (Zubehör)
Ich nutze einen (kleinen) A4-Arbeitsplatzdrucker, drucke aber keine Massen, daür haben wir andere Geräte.

Unser externer EDV-Supporter hat mir vor Jahren mal einen Kyocera empfohlen. Solide, zuverlässig und vor allem - sehr sparsam im Verbrauch. Den habe ich dann irgendwann durch einen Kyo FS-2020D ersetzt. Bei dem war jetzt die Kartusche leer.

Gestern habe ich nun den p 6021 cdn geliefert bekommen (nicht von Amazon), mein dritter Kyocera Drucker, weil ich auch farbige vertrauliche Ausdrucke am Arbeitsplatz erstellen möchte.

Er ist größer als seine Vorgänger, aber nicht in der Breite, uns so passt er auf die Fensterbank neben dem Schreibtisch. Da steht er etwas tiefer, erscheint nicht also in voller Größe. Denn zierlich ist er nicht gerade, aber er kann ja auch viel mehr. Dabei ist er aber leiser, superleise, vor allem, wenn er nichts zu tun hat (Ruhemodus).

Installation:
Die Plastik-Innereien und -deckel haben eine etwas zerbrechliche Haptik, was aber auch für Geräte anderer Hersteller gilt.

Wir waren zu zweit. Ich weiß nicht, was wir falsch gemacht haben, aber es gab keine Probleme bei der Inbetriebnahme, die inklusive Auspacken vielleicht 30-35 Minuten gedauert hat.

Die Kurzanleitung, die man unbedingt benutzen sollte, spricht in manchmal zu kleinen Bildern ohne Text. Man versucht dann, diese dem Gerät zuzuordnen. Das finde ich zum Teil nicht sofort intuitiv erkennbar (kleiner gelber Schieber zum Entriegeln der Farbkartuschenaufnahme). Bevor man aber aus Ungeduld irgendetwas oder gar nichts macht, lieber Pause und nachdenken, dann kriegt man es hin.

Auch diese Bilderbuch-Anleitungen sind wohl eine generelle, herstellerübergreifende Zeiterscheinung, denke ich, weil die Anleitung bei 158 Sprachen sonst zu dick und zu teuer geriete.

Druckertreiber finden sich in einem aktuellen PC-Betriebssystem oder im Internet beim Hersteller.

Erst mal nur 10 Seiten Papier eingelegt. Und, wir haben keinen Fehldruck gehabt, keinen Fehleinzug kein Geknitter.

Ich drucke jetzt optional auch farbig, und beidseitig, bisher stets astrein.

Zur Druckqualität:
Ich kann das Gejammer einiger Rezensenten nicht nachvollziehen. Tonerkartuschen mal kurz geschwenkt, reingedübelt, läuft.
Einen Satz Original-Toner gleich mitbestellt, da ist erstmal Ruhe.

Verglichen mit unserem großen konica-minolta Farbdrucker bizhub 360 braucht sich der 6021 absolut nicht zu verstecken.

Ich habe mit diesem Gerät eine gute Entscheidung getroffen, die meiner Verwendung voll genügt. Schließlich will ich ja keine Geldscheine drucken. Obwohl, Moment, ich bin gleich wieder da...

EUR 271,09 EUR 182,99