2.0 von 5 Sternen Verpasste Chance. Leider, 6. Januar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Super Mario All-Stars - 25 Jahre Jubiläumsedition (Videospiel)
Ich hab mich gefreut, als die Super Mario All-Stars Jubiläumsedition für die Wii angekündigt wurde. Endlich wieder die Marios inklusive der Lost levels wie im Original Spielen.
Halt Stopp, als das gute Stück bei mir ankam und ich die Disk eingelegt habe, kam dann der erste Wermutstropfen.
Auf der Disc befindet sich einzig und alleine dasselbe Mario Allstars, welches ich bereits auf dem SuperNES angespielt habe und OK fand, aber dann doch die Originalversionen auf dem NES vorgezogen habe. Es wurden nicht mal die Tastenbeschriftungen angepasst, und bei der Wiimote gibts nun mal keine x und y Taste. Und - der absolute Obwerhammer - im Titel steht da Tatsächlich Copyright 1993. Wow ich wusste echt nicht, daß Nintendo seit 17 Jahren an einem Wii titel entwickelt hat.
Man braucht jetzt nicht mal daran denken, daß vielleicht ein PAL-Speedup vorgenommen wurde, nein. Alle vier Titel sind weiterhin mit einem schwarzen Rahmen außenrum gesegnet (und im 4:3 Bildverhältnis) und laufen weiterhin etwa 18% langsamer als die US und JP-Versionen.
Dieser lieblose Eindruck verstärkt sich sogar beim Schmökern im beiliegenden Booklet, welches in der Timeline zwar alle Heimkonsolentitel auflistet, aber die Titel für die tragbaren Konsolen nicht erwähnt. Ein Super Mario Land 1 und 2 waren auf dem gameboy Titel, welche ebenso grandios und spaßig waren wie die NES Marios. Auch die ursprünglich versprochenen Credits der Spiele, Interviews und Anekdoten wurden gestrichen.

So bekommt man hier also vier Marios aus der 8-Bit Ära, wobei über den Wii-Shoppingkanal auch das ebenso gute Super Mario World, dessen Nachfolger Yoshi's Island und auch Mario 64 erhätlich sind. Wäre es denn zu viel verlangt gewesen, diese Spiele auch noch mit auf die Disc zu mastern? Oder aber zumindest die kurzzeitig in den USA erhältliche Super Mario Allstars + Super Mario World Version zu veröffentlichen?

Zur technischen Umsetzung kann ich sagen, daß das alles ganz ok ist. Die von einigen anderen Rezensenten monierte schwammige Steuerung ist vorhanden, doch hat sich Mario in den 8 und 16-Bit Tagen auch nur so schwammig steuern lassen. Ich empfehle für das am nächsten am Original-Spielgefühl übrigens, die Wiimote querzuhalten und nicht mit Nunchuck oder Classic Controller herumzuexperimentieren. Oder man besorgt sich den Classic Controller im NES-Pad Design.
Die Spiele sind vom Gameplay her über alle Zweifel erhaben. Super Mario 2 fällt dabei etwas ab, das ist allerdings auch kein "echtes" Mario, sondern der Titel 'Dream Factory: Doki Doki Panic' mit anderen Sprites. Man sollte nicht vergessen, daß das jüngste dieser 4 Spiele bereits über 20 Jahre alt ist und dadurch trotz vieler damals innovativer Ideen mittlerweile ein bisschen spielerischen Mief angesetzt hat.

Sorry Nintendo, SNK Playmore hat mit der Metal Slug Anthology vorgemacht, wie man eine Sammlung einer Videospielserie präsentiert. Vielleicht hilft es auch, sich die Sega Mega Drive Ultimate Collection sowie die Taito Arcade Classics anzugucken. Und gerade beim letzten mit Hardware aktiven Hersteller, welcher seit den 80ern immer mit mindestens einer Konsole auf dem Markt präsent ist, hätte ich hier etwas mehr erwartet, als diesen wirklich lieblosen Port. Mit ein wenig Aufwand hätte man hier einen referenztitel für Marios Geschichte veröffentlichen können.

Ersteintrag: 18.01.2011 16:52:13 GMT+01:00
anthektike meint:
Copyright 1993 bezieht sich darauf, seit wann die Rechte auf den Titel "Super Mario All-Stars" geschützt sind und das geschah nun mal 1993 mit der Veröffentlichung der SNES-Version. Das hat nichts mit der Entwicklungszeit zu tun.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2011 21:41:31 GMT+01:00
Ok, Ohne Smiley oder Anführungszeichen ist die Ironie halt nur schwer zu finden. ;)
Ich finde es vor allem enttäuschend unter dem Gesichtspunkt, daß die Original NES-Versionen den Weg nicht auf die Silberscheibe gefunden haben, obwohl diese im Wii Shoppingkanal verfügbar sind und die 16-Bit Titel komplett ignoriert wurden.

Veröffentlicht am 18.04.2011 14:24:01 GMT+02:00
Michael B. meint:
Gute Rezension, ich kann dem nur zustimmen. Wenn man meint eine "25-Jahre Mario Jubiläumsedition" herausbringen zu müssen, dann sollte diese wenigstens möglichst komplett und vollständig sein. Ich finde, es sollte von den Gameboy-Teilen bis (zumindest) zu Mario 64 alles in der Box enthalten sein. Auch ich erinnere mich noch an den Mario Land 1 und 2 und bin mir sicher, dass es nicht so wahnsinnig schwer gewesen wäre, die Teile auf die Wii zu bringen (auch wenn sie optisch kein Leckerbissen mehr sind).

Die NES und SNES games hab ich mir schon - sobald diese erschienen sind - aus dem Wii Shop geholt. Da fällt mir ein: wo gibt es im Wii Shoppingkanal "Yoshi's Island (Super Mario World 2)" zu kaufen?! Im AT-store kann ich's zumindest nicht finden. Finde nur "Yoshi's Story" (damals für den N64).

Beste Grüße...

Ort: München, Bayern