4.0 von 5 Sternen Noch nicht fertig, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Office für Mac 2011 Home & Student (1 Pack / deutsch) (DVD-ROM)
Ich habe die letzten 9 Jahre OpenOffice benutzt und bin jetzt auf Office 2011 umgestiegen. Der Grund war, dass man meiner Meinung nach schönere Briefe und Präsentationen gestallten kann. So kann man Themes auswählen. In dem jeweiligen Dokument werden einem dann nur Farben zur Verfügung gestellt, die auf einander abgestimmt sind und gut zusammen passen. Somit kann man schnell akzeptable Dokumente erstellen. Unter Openoffice war das ziemlich mühsam und zeitaufwendig. Nun komme ich aber zu den negativen Punkten:

- Formatierungen gehen verloren. Wenn ich zum Beispiel ein ä ö ü oder @ eingebe, springt Word oft in eine andere Schrift
- Wenn ich mehrere Textfelder in einem Dokument habe ist es schwierig diese zu verschieben. Oft springen Bilder und andere Textfelder dann beliebig umher. Ein einzelnes Bild zu verschieben kann unvorhersehbare Konsequenzen haben. Mit der "Rückgängig" Option lässt sich der alte Zustand dann auch nicht mehr wiederherstellen. Das Dokument bleibt kaputt.
- Wenn ich in Powerpoint Notizen zu einer Folie schreibe, dann habe ich eine Prozessorauslastung von 100 %. Mein Laptop ist ziemlich neu. An der Hardware liegt es als nicht. Wenn ich schnell schreibe dauert es manchmal Sekunden bis der Text auf dem Bildschirm erscheint.
- Im Gegensatz zu Office 2010 unterstützt Office 2011 das ODF Format nicht. Nach Office 2010 habe ich das eigentlich erwartet. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich Office 2011 nicht gekauft.
- Es gibt eine Grammatikkorrektur, welche einem manchmal vorschlägt die Struktur des Satzes umzubauen. Diese ist überraschenderweise oft sehr gut . Bestätigt man die Korrektur wird der Satz manchmal nicht Korrigiert sondern komplett gelöscht.
- ...

Es gibt noch weitere negative Punkte. Alles kann ich hier nicht aufführen.

Sonst wird bei Office 2011 das typische Windows Feeling mitgeliefert. Nach der Installation muss man erstmal den PC aufräumen ausräumen. Microsoft ballert es mit jeder Menge Müll voll. Plötzlich habe ich da eine "Microsoft Dokument Connection", einen Microsoft Messenger, Microsoft Outlook (kann man bei der Student Version garnicht benutzen) und weiteren Müll. Solch eine Dreistigkeit kennt man sonst nur von Windows.

UPDATE: Mittlerweile scheinen die meisten Fehler nach fast einem Jahr behoben zu sein. Ich bin jetzt soweit, dass ich word 2011 zum regelmäßigen Arbeiten nutzen kann. Das ODF Format wird natürlich immer noch nicht benutzt. Das ist ärgerlich. Für alte Dokumente muss ich jetzt noch openoffice öffnen. Jedenfalls habe ich die Bewertung von zwei auf vier Sterne hochgesetzt.

Gebraucht & neu ab: EUR 119,00
Auf meinen Wunschzettel