2.0 von 5 Sternen Gute Idee, schlechtes Buch..., 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war am Anfang wirklich enorm Interessant für mich, aber nach einer Weile, hat es wirklich genervt dieses Buch zu lesen.
Antifragilität ist eine sehr gute Idee, doch diese abartig zynische Art von Herr Taleb nervt einfach nur noch...
Fast jeder Wirtschaftswissenschaftler ist ein "Dummkopf". Um genau zu sein ist jeder der eine andere Meinung hat ein Dummkopf, manche werden so gar namentlich genannt.

Was mich aber am aller meisten stört, sind seine für ihn allgemein gültigen Aussagen. Laut Herr Taleb, ist es förderlich für die Konzentration, wenn man in der Umgebung leise störende Geräusche hört, da man sich so mehr anstrengen muss, um sich zu konzentrieren und so stärke man scheinbar die Konzentration.
Das mag ja für ihn gelten, aber meine Konzentration fördert das ganz und gar nicht, wenn ich nervige Geräusche höre während ich versuche mich zu konzentrieren.
Worum es mir geht, er stellt mehrere solche für ihn allgemein gültige Aussagen auf, aber differenziert VIEL VIEL zu wenig.
Mir scheint es so, als ob er nur schwarz und weiß in seiner Welt sieht.

Dazu kommt noch, dass dieses Buch alles andere als pragmatisch ist, sehr viele Wiederholungen und Erlebnisserzählungen aus seiner Vergangenheit werden beschrieben. Wen er zum Beispiel vor ein paar Jahren zum Kaffee getroffen hat.

Ich hab durch die viel Zahl der positiven Bewertung gedacht, es sei ein gutes Buch, aber ich kann nur davon ab raten!

Ort: Bayern, Deutschland