5.0 von 5 Sternen Grossartig!, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Anomie (Audio CD)
Tim Skold hatte es sich bei mir ja damals verscherzt, als er mit Manson "The Golden Age Of Grotesque" rausgehaun hat. Damals war ich grosser Fan des Herrn Warner und das Album klang für mich einfach wie ein Skold Album, auf dem eben Manson singt. Rehabelitiert hat er sich dann mit dem, meiner Meinung nach, ausgezeichnetem "Skold vs. KMFDM" Projekt, also beschloss ich seinem neuen Alleingang auch wohlwollend eine Chance zu geben und ich bereue es keine Sekunde.
Was auf diesem Album abgeliefert wird steht mindestens auf einer Stufe mit den vergangenen Kollaborationspartnern. Dreckiger Industrialrock, wie man ihn so eingängig und ausgefeilt seit Jahren nicht mehr gehört hat. Allerdings fürchte ich, dass dem Album der Fluch der späten Geburt zuteil werden könnte, da die grossen Zeiten des Genres ja leider schon gut eine Dekade zurück liegen. Ich hoffe aber, dass Tim Skold endlich genug Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten als Solokünstler gefunden hat. Es wäre Schade, wenn der nächste Alleingang wieder 15 Jahre auf sich warten lassen würde. Mit diesem Album hat er jedenfalls bewiesen, dass er es keineswegs nötig hat, als "Wingman" der grossen Namen ein Schattendasein zu fristen.
Alle Fans von Marilyn Manson, KMFDM, Nine Inch Nails und Flint sollten die Platte sowieso im Regal haben und alle Anderen sollten zumindest ein Ohr riskieren. Verdient wäre der Erfolg auf jeden Fall.