4.0 von 5 Sternen Sting`s persönliche Winterreise..., 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: If on a Winter's Night (Audio CD)
..beginnt Anfang diesen Jahres in einem Haus in der Toscana.(Nein, keine Angst, der Held kommt nicht mit hochgeschlossenem Mantel und Pelzkragen aus der Tür und sein Blick schweift auch nicht in die gottverlassene Toscanische verschneite Tiefebene wie bei Rosamunde Pilcher)Sting und Produzent und Dirigent Bob Sadin(bekannt durch arbeiten mit Milton Nasciemento und Madeleine Peroeux und Kathleen Battle)arbeiten hochkonzentriert an Stings neuen Album, das sich mit Weihnachts, Wiegen und Volksliedern auseinander setzt. Sting fährt einige illustre Namen dabei auf(Chris Botti und Ibrahim Malouff, Trompeten)Daniel Hope, Violine, Dominic Miller, Gitarre, um nur einige zu nennen.
Und um es vorweg zu nehmen, man sollte Stings "Songs from the Labyrinth" mit den John Dowland Kompositionen gemocht haben und sich auf das eine oder andere Musikalische Abenteuer hierbei ein zu lassen.
Sting und seine Musiker interpretieren stimmungsvolle Klassische Musik, die zum zuhören zwingt. Purcells "The Cold Song" oder auch Schuberts "Leiermann" aus dessen Winterreise mutiert zum etwas Freigeistigen
"Hurdy Gurdy Man" auf Englisch, sowie "Lo how a Rose e èr Blooming" entpuppt sich mit zartem von Julian Suttons Melodeon begleitet, als ".. es ist ein Ros entsprungen" und wirkt dabei gar nicht mal "peinlich" . Mit "Hounds of Winter" und " Lullaby for an Anxious Child" steuert er noch zwei Eigenkompositionen dazu und lässt auch da den berühmten Funken überspringen.
Der Eröffnungssong "Gabriels Message" mit dezenter Trompete und Fidel begleitet, hat den gewissen Charme sich auf den Song einlassen zu wollen.
Man sollte das ganze Album vielleicht als abenteuerlustig bezeichnen, irgendwie gegen den Strich gebürstet, aber doch durchaus, wenn man Zeit und Muße mitbringt, reizvoll und verstörend gleichzeitig. Für viele wird Stings Platte nach dem zweiten Song im Bermudadreieck eines jeden CD Regales verschwinden(oder wenn rechtzeitig genug gekauft, als Mitbringsel für die Omma zu Weihnachten weitergereicht)aber man sollte Sting für den Mut, die Abenteuerlust und den Genius danken, etwas gegen den derzeitigen mitunter musikalischen(banalen) Strom zu schwimmen und so eine Platte gemacht zu haben.
Zitat Sting(aus einem gelesenen Interview) " Ich denke über das nach, was mir die Vergangenheit gebracht hat.Und frage mich , was ich wohl vom kommenden Jahr erwarten kann." Wir sind auch gespannt und sicher, dieses Album
wird die Fans polarisieren...

Ersteintrag: 14.10.2009 19:03:32 GMT+02:00
egbert meint:
gute Rezension, wie ich finde. Aber wo bitte haben Sie die Platte 10 Tage vor Veröffentlichung gehört??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2009 19:57:04 GMT+02:00
Doctor Music meint:
Beruflicher Vorteil, alles ganz legal, im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen!

Veröffentlicht am 21.10.2009 20:37:34 GMT+02:00
Eine feine, hilfreiche Rezension, die mir ein nachvollziehbaren Eindruck dieser ungewöhnlichen Einspielung gibt. Meine Oma jedenfalls muss sich die CD schon selber kaufen ;-).
Übrigens sei an dieser Stelle ein kurzer Hinweis auf eine instrumentale, vergleichbare, wie ich finde sehr stimmige Einspielung zum Thema "Winter" hingewiesen, nämlich Al Di Meolas "Wintertime Nights".

Veröffentlicht am 01.11.2009 09:06:55 GMT+01:00
Er heißt LEIERMANN, nicht "Leierkastenmann" (LoL)!!!!!!!!!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2009 09:11:44 GMT+01:00
Doctor Music meint:
Rechtschreibfehler u.ä sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitsüberprüfung des Lesers. Sie haben bestanden..!

Ort: Frankfurt/Main