5.0 von 5 Sternen Er wird immer besser, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fabelhaft (Limited Fan-Edition) CD+DVD (Audio CD)
Eineinhalb Jahre nach seinem ersten Soloalbum Zeitgefühl (sieht man von den Soloprojekten in den Neunzigern einmal ab) hat der Ex-Sänger der Münchener Freiheit Stefan Zauner nun sein zweites Werk auf den Markt gebracht. Und es macht seinem Namen FABELhaft alle Ehren. Denn kurzum: Es ist schlichtweg großartig geworden und stellt zumindest in meinen Augen (und Ohren) seinen Vorgänger noch einmal in den Schatten.
Es ist selten, dass ich bei einem Album praktisch durchgehend das Bedürfnis habe, es zu hören. Morgens, Mittags, Abends. Dass ich mich sogar regelrecht darauf freue, von der Arbeit zu kommen, um erneut den 18 Songs zu lauschen und selbst Hausarbeit plötzlich Spaß macht - wenn man eben nur die geeignete Musik dazu hat.
Hier ist es der Fall. Wie auch schon oft in der Vergangenheit, als die Münchener Freiheit ein neues Album auf den Markt geworfen hat.

Auf FABELhaft wird einmal mehr deutlich, dass Stefan Zauner der Kopf der Band war. Es sind nicht unbedingt nur alleine die Stimme und der einzigartige Chorgesang, die das beweisen, sondern in erster Linie die wundervollen Melodien und der gesamte Aufbau der Stücke.
Auch das übrigens ein Zeichen, dass diese Musik mit Schlager rein gar nichts am Hut hat, wie so oft fälschlicherweise unterstellt wird. Typisch für Schlager sind einfache Harmonien, meist nicht mehr als vier oder fünf Akkorde. Schnell ins Ohr gehend und wenig abwechslungsreich.
All das ist auf FABELhaft jedoch nicht zu finden. Teilweise erinnern die Stücke an ganz alte Nummern der Münchener Freiheit aus der Anfangszeit. Jedes einzelne Stück bietet irgendeine unerwartete Überraschung. Man merkt förmlich, wieviel Spaß Stefan Zauner bei der Produktion gehabt haben muss.

Auch textlich bewegt sich das Album auf einem ungewöhnlich hohen Niveau. Es geht diesmal nicht wie sonst zu 90 Prozent um Liebe, sondern es werden auch gesellschaftskritische und philosophische Themen angesprochen. Ohne dabei kitschig zu klingen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Anzahl der Songs auf dem Album. Bei 18 Liedern ist wirklich für jeden etwas dabei. Und selbst für die, die mit der Stimme von Stefans Frau, Petra nichts anfangen können, dem bleiben immernoch 13 Titel - was wiederum einer übliche Liedermenge auf einem Longplayer entspricht. Also für mich kein Grund zur Kritik.
Ich persönlich finde das Experiment mit seiner Frau sehr gelungen. Besonders bei den Titeln "Fang an" und "Wenn der Tag beginnt" harmonieren die beiden Stimmen perfekt miteinander.

Es ist schwer, einen Favoriten zu benennen, da wirklich jeder Song seinen Reiz hat. Momentan höre ich aber vor allem "Es bleibt nichts wie es ist" sehr gerne.

Zum Schluss noch ein kurzer Satz zur DVD. Hier überzeugen vor allem die Interviews mit Stefan und Petra. Grundsympathisch und äußerst interessant. Schön auch, dass er uns Einblicke in seine Studioarbeit gewährt.

Fazit: Großartiges Album, das meiner Meinung nach noch besser ist als der Vorgänger Zeitgefühl. Absolut empfehlenswert. Sowohl musikalisch als auch textlich. Vielen Dank! Und bitte niemals mit der Musik aufhören, lieber Stefan!