ARRAY(0x9c0a1cfc)

3.0 von 5 Sternen Nicht die besten Aufnahmen ..., 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Planeten Op.32 / Also Sprach Zarathustra Op.30 (Audio CD)
Das klingt nach einem tollen Angebot - Zarathustra und Planeten auf einer CD. Ich habe mich leider verführen lassen. Die Aufnahmen sind recht ordentlich - aber ohne Zauber. Zumindest für mich.

Bei Karajan und den Berlinern kommt bei beiden Werken die Magie noch hinzu, unterstützt von einer wunderbaren Klangtechnik. Das sind wohl Referenzaufnahmen beider Werke. Hier würde ich nicht einige wenige Euro sparen.

Jetzt verstaubt bei mir die Steinberg-Aufnahme.

Ersteintrag: 29.06.2012 15:05:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.07.2012 10:25:24 GMT+02:00
Peter Rieger meint:
"Es wird wohl seine Gründe haben, warum nur wenige Aufnahmen mit Steinberg / Boston-Symphonie aufgelegt worden sind." - Vielleicht den, dass er nur drei Jahre Chef in Boston war? Aus Pittsburgh, wo er das Orchester 16 Jahre leitete, gibt es eine Menge Aufnahmen mit Steinberg (Icon: William Steinberg). Ihre Vorliebe für die Karajan-Aufnahmen der Strauss-Werke in Ehren, Sie bekunden sie ja in vielen Ihrer Besprechungen. Mir sträuben sich zumal bei einem so oft hochklassig eingespielten Werk wie dem Zarathustra (Krauss, Mitropoulos, Previn, Solti, Blomstedt uvm.) beim Begriff "Referenzaufnahmen" trotzdem ein wenig die Nackenhaare.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2012 15:39:32 GMT+02:00
Danke für den Hinweis auf die kurze "Amtszeit" bei den Bostonern !