3.0 von 5 Sternen Durchwachsen ... (3,5 von 5 Sternen), 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Häusle in Cornwall: Roman (Broschiert)
Zuerst einmal: ich bin keine Schwäbin. Habe aber Verwandte in Schwaben. Und ich liebe England. Von daher hat mich der Klappentext direkt angesprochen und ich habe das Buch gekauft.

Zuerst zu den positiven Sachen:
ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen durchlesen, in jeder freien Minute habe ich die Geschichte von Nicolas und Emma verfolgt. Es ist flüssig geschrieben und ich bin gern am Ball geblieben. Ich konnte mich gut in die Örtlichkeit (St. Agnes, also das St. Agnes, wie Kabatek es beschreibt) reinfühlen und war mit Emma dort auf Entdeckungsreise. Die Einleitung des Buches hat mich direkt gepackt (*schmunzel*) und das Kontrastspiel zwischen Schwabe und Brite war auch nett zu lesen. Und der Perspektivwechsel war auch super. So konnte man immer live an Emmas bzw. Nicolas Sichtweise teilhaben, man wusste meistens, warum wer gerade wie reagiert hat (also nicht nur eine Hauptperson-Sicht).
Noch ein Pluspunkt: Die Randcharaktere. Ich hab die Schrulligkeit /Normalheit von ihnen geliebt. Aber dazu noch unter den "nicht so tollen Sachen" gleich mehr.
Wer also leichte (Liebesroman)Unterhaltung sucht, ist hier richtig. Ich lese gern mal einen Liebesroman, und ich habe schon deutlich schlechtere gelesen. Soweit also zu den positiven Sachen.

Nun zu den Sachen, die mich ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) gestört haben:
Emma ist mir eigentlich unsymphatisch. Sie ist unfreundlich, launisch, nicht besonders nett. Wieso verliebt sich Nicolas in sie? Gut, zugegeben, er sagt, er hat ihr in ihre grünen Augen geguckt und war verloren. Das war, bevor sie das erste Mal den Mund aufgemacht hat. Aber kann ein Mann wirklich so viel "Gegenwind" einfach so abtun? Er vergöttert sie geradezu, und sie ist nur fies und gemein, macht sein Elternhaus runter, weiß immer alles besser... hat mich schon ehrlich gesagt sehr verwundert, dass er sie nach wie vor bezaubernd findet.
Aber auch Nicolas ist jetzt nicht so der "Knaller" in meinen Augen. Er ist oft steif, denkt ständig an "S" mit ihr, traut sich aber auch in Gedanken das "böse Wort mit S" nicht auszusprechen... das fand ich irritierend.
Kurz gesagt: Emma und Nicolas sind beide nicht gerade die typischen Helden eines Liebesromans, könnten unterschiedlicher nicht sein - und doch verlieben sie sich. Das war mir einfach nicht schlüssig. Gut, Liebe muss nicht schlüssig sein, man verliebt sich halt manchmal einfach, aber hier konnte ich das nicht so wirklich nachvollziehen.
Noch einmal zu den Randcharakteren: ich fand sie symphatischer und besser ausgearbeitet als Emma und Nicolas. Das ist eigentlich eher schlecht würde ich sagen.

Und zum Ende (Achtung, Spoiler!):
häh? Was hat Emma dann letztlich doch umgestimmt? Das hat sich mir gar nicht erschlossen. Sie haut einfach ab, er ist am Boden zerstört, dann schreibt sie ihm nach Monaten einen Brief, er schickt ihr ein Ticket- und sie kommt? Und dann Ende. Warum kehrt sie doch zu ihm zurück? Ich habe fast an ihren "Schäbischen Geiz" (so wie das Ding mit der Briefmarke, sie überlistet sich selber und klebt sie drauf, damit sie den Brief an Nicolas auch bloß abschickt) geglaubt - sie will das Flugticket nicht verfallen lassen und fliegt deshalb zu ihm? Das wäre aber zu unromantisch für solch ein Buch. Fragen über Fragen, die leider für mich am Ende offen bleiben.

Alles in allem:
leichte, manchmal leider zu seichte Unterhaltung. Teilweise unsymphatische Hauptperson. Allerdings durchaus aufgepeppt durch witzige Ideen und nette Nebendarsteller, Rosamunde Pilcher lässt grüßen :)

Leider kann ich dem Buch aus meiner Sicht deshalb nur 3,5 von 5 Sternen geben. Ich würde von einem Kauf nicht abraten, und wer England liebt, wird hier sicherlich (genau wie ich) auf seine Kosten kommen. Man darf aber nicht erwarten, dass hier nicht ständig mit Klischees gespielt wird.

Ort: Sauerland