5.0 von 5 Sternen Für wunderbare Momente im Paradies..., 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Paradisum (Mediabook) (Audio CD)
Am 17.9. wird es also eine Fortsetzung der Top Ten des Himmels geben'diesem unglaublichen Erfolg eines sakralen Klassik-Albums, das den charismatischen Künstlern mit den Wahnsinnsstimmen 9 Monate den absolut vorderen Platz in den Klassik-Charts und eine GOLDENE CD bescherte. Zu recht!

Als großer Freund des Duos Marshall & Alexander (Bariton und Tenor), die so wunderbar jedes musikalische Genre erstklassig bedienen, war ich damals ein bisschen skeptisch: Sakrale Musik? Da fehlte mir ehrlich jeder Zugang'bis zu dem Tag, als ich diese CD hörte: das war etwas Großes, Unbeschreibliches, das mich berührt und mitgenommen hat in eine andere Welt. Da spielte es keine Rolle, dass die Texte mir nicht wirklich alle etwas sagten, denn die Stimmen der Künstler, Ihre Leidenschaft für diese Musik, die in jedem einzelnen Ton unverkennbar ist, und diese unglaublichen Kompositionen, in eindrucksvoll auf die Sänger zugeschnittenen, wunderbaren Arrangements, haben mich überwältigt. 'Götterfunken' ist mein Begleiter gewesen auf vielen Wegen, in vielen Situationen, hat mich getröstet und aufgerichtet in ganz schlimmen Stunden und meine Lebensfreude unterstrichen, in guten Zeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass Marshall&Alexander es wirklich riskieren würden, nun ein 2. Werk dieser Art zu produzieren. Etwas so Großes zu toppen ...unmöglich!?? Aber ich war vom ersten bekannt werden dieses Vorhabens zuversichtlich, dass es Ihnen gelingen wird, mich auch diesmal zu begeistern.

Nach Informationen zur Liedauswahl gibt es nun also hier auch die ersten Hörproben von PARADISUM die natürlich noch keinen wirklichen Eindruck vom Werk vermitteln können. Auf der Künstlerseite gibt es aber ein Video, auf dem wirklich eindrucksvolle Ausschnitte von der Arbeit zu diesem großartigen Projekt zu sehen und hören sind. Da bleibt einem förmlich die Luft weg'und das Herz klatscht Beifall'soviel Liebe und Hingabe von einigen der vielen Beteiligten kommt da rüber. Ein sehr gelungener Vorgeschmack auf das unbeschreibliche Klangerlebnis, das uns die Sänger und Musiker, zum Teil begleitet von Opern- und Kinderchor, und, und, und' auf dieser CD zu bieten haben.

Da werden uns geistliche Lieder begegnen, die jeder kennt (Großer Gott wir loben dich), genauso wie Beethovens Vertonung einer Dichtung von Chr. Fürchtgott Gellert (Die Himmel rühmen), oder auch Schuberts Wiegenlied (Mille Cherubini in Coro). Das alles wird wie selbstverständlich harmonisieren mit einem Stück aus Händels Rinaldo (schon einer meiner Favoriten: 'Lascia Chi'o Pianga) bis hin zum (von Wagner vertonten) 1. Wesendonck Gedicht (Der Engel) oder mit 'Selig sind die, die Verfolgung leiden'' einem Stück aus dem musikalischen Schauspiel 'Der Evangelimann' von W. Kienzl. Ein islamischer Beetgesang und das jüdische Jom-Kippur-Gebet der Buße und der Bitte um Vergebung 'Avinu Malkeinu' (anders als auf der Sonderedition der Götterfunken'nun 2-stimmig) bringen weitere Welt-Religion mühelos im Ganzen unter: interkulturell, grenzenlos' International wird es dann auch noch mit der amerikanischen Version des 'Vater unser'' 'The lord's prayer' oder 'Oh Good beyond all Praising' . Alles garantiert absolute Gänsehaut Stücke, wenn Sie von diesen Meistern ihres Fachs (ausgebildete klassische Stimmen) interpretiert werden. Ich freue mich, auf die unnachahmlichen Interpretationen von Marc Marshall und Jay Alexander, deren Stimmen sich einfach ganz wunderbar ergänzen, unterstützen und miteinander verschmelzen'.immer wieder ein Zauber, der seinesgleichen vergeblich sucht.

Es ist mir also ein absolutes Bedürfnis, Ihnen allen dieses Album ans Herz zu legen'und zwar, weil ich persönlich sehr dankbar dafür bin, dass diese beiden Künstler mir diese Musik so nahe gebracht haben! Ich empfinde dies als eine absolute Bereicherung meines Lebens. Genau das wünsche ich Ihnen allen auch. Gönnen Sie sich dieses Erlebnis und machen Sie Ihre eigenen wundervollen Erfahrungen damit.

Kurz:

15 wunderbare Kompositionen unsterblicher Komponisten, wieder von Richard Whilds perfekt auf diese absoluten Ausnahme-Sänger zugeschnitten: ein paradiesisches Vergnügen für Körper, Herz und Seele' wenn man bereit ist, sich ganz und gar darauf einzulassen.

'PARADISUM' ist keine Fortsetzung der 'Götterfunken', sondern eine (Weiter) Führung in eine wirklich paradiesische Musikwelt! Man hätte dieses Album nicht besser betiteln können.

Ab November gibt es übrigens wieder eine umfangreiche Tour durch Deutschlands Kirchen, die im Neuen Jahr gleich weiter geht. Entsprechende Konzertkarten unterm Weihnachtsbaum, die CD zur Einstimmung dazu' sind garantiert ein Geschenk, das strahlende Augen zaubert. Ich geh allerdings auf Nummer sicher und schenk mir selbst die CD sofort und das erste Konzert im Herbst ;-) !

Top-Rezensenten Rang: 3.162.516