5.0 von 5 Sternen Etwas hochpreisig, aber absolut funktional passendes Sporthilfsgerät, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Forerunner 620 GPS-Laufuhr inkl. Herzfrequenz Brustgurt und Laufeffizienzwerten (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In meinem bisherigen Einsatz befanden sich bereits mehrere – preislich teils recht unterschiedliche – Laufuhren unterschiedlichster Marken.
Meine Lieblingsuhr dabei war lange Zeit die Garmin Forerunner 305, die mich durchweg von seitens der Funktionalität überzeugt hatte, jedoch noch sehr klobig am Handgelenk festsaß.
Eine andere Uhr war designtechnisch sehr gut, benötigte aber etwas länger im Finden des GPS-Signals und war nicht durchweg intuitiv zu bedienen. Gleichzeitig zeigte mir diese nur meinen Puls an, wenn ich am Laufen war.
Nun also eine doch recht hochpreisige Forerunner 620 mit Brustgurt:
Das Design überzeugte mich vom ersten Augenblick an – die Größe entspricht fast exakt meiner normalen Armbanduhr, gleichzeitig wirkt sie modern genug, um sie eventuell auch einfach mal so zu tragen und dabei die nicht auf Wasser und rauhere Bedingungen ausgelegte normale Uhr zu schonen.
Die grundsätzliche Installation fand ich für sehr angemessen. Beim Online-Portal von Garmin war ich sowieso schon angemeldet und somit schnappte ich mir einfach die Uhr nach dem Laden und dem anfänglichen „Herumspielen“, um die Funktionsweise kennen zu lernen, und machte mich auf meinen ersten Testlauf.
Üblicherweise hatte ich mir vorm Laufen angewöhnt, erst einmal fünf Minuten zügig zu gehen – diese Angewöhnung ergab sich aber durch das bei meinen früheren Uhren notwendige „Warten-auf-GPS“ – wie sich jedoch zeigen sollte, war diese Garmin nahezu sofort bereit und machte sich mit einem Vibrieren und dem fordernden Wort „Lauf“ auf dem Display sogleich bemerkbar.
Ich drücke also auf den Startbutton rechts außen an der Uhr und los gings.
Nach meinem ersten Testlauf gleich die Uhr an den Rechner und schon kam eine Synchronisierungsmeldung. Im Online-Portal war ich dann überrascht, wieviele Werte diese Uhr doch mitschreibt. Sehr professionell und mit Sicherheit genug für den Profi oder anspruchsvollen Läufer. Ich selbst bin nur Hobbyläufer, finde aber nun nach mehrwöchiger Nutzung die Darstellung der Entwicklung in mir bisher nicht bekannten Aufzeichnungsbereichen sehr interessant und motivierend.
Klasse finde ich am Ende meines Laufes die automatische Meldung und Anzeige von eventuell neu erreichten Bestzeiten. Dadurch fühle ich mich nun immer mehr herausgefordert.
Die Bildschirmumschaltung in andere Darstellungsebenen erfolgt durch Antippen auf dem Bildschirm, was man auch gut während des Laufens machen kann.
Lediglich das selbst zusammenstellen von Informationen auf einem Bildschirm scheint sich nicht durch den Anwender einstellen zu lassen – ich persönlich hätte gerne auf dem Basisschirm die Dauer, die Strecke, Pace und auch den Herzschlag. Diesen bekomme ich da aber nicht drauf – ist aber in einem anderen „Fenster“ sehr schnell herzuschalten. Nichts desto trotz hätte mich das noch gefreut.
Dies schmälert aber den Eindruck nicht mehr und somit zeigt sich nach nun bereits locker 20 Läufen, dass diese Uhr genau meinem Wunsch entspricht. Sehr empfehlenswert!