4.0 von 5 Sternen Schöne Uhr aber tickt sehr laut!, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr Analog Leder schwarz T2N440PF (Uhr)
Nachdem ich zuletzt regelmässig Fossiluhren mit Metallarmband hatte und dort erfahrungsgemäß 1. das Uhrglas im Alltag leidet und 2. die Stifte im Armband nicht ewig halten, wollte ich bei meiner nächsten Uhr ein Lederarmand und auch weniger Geld investieren.

Die Timex entspricht recht gut dem Foto bei Amazon. Die Abdeckung auf der Rückseite ist allerdings leicht verdreht verbaut (Timex Schriftzug nicht gerade). Wohl dem Preis geschuldet. Mir gefällt die Uhr optisch gut (wer sieht schon die Rückseite wenn die Uhr angelegt ist) allerdings scheinen die roten Ziffern für die 24Stunden am Ziffernblatt nicht jedermanns Geschmack zu sein. Genial finde ich die Hintergrundbeleuchtung, welche durch Drücken des Stellknopfes aktiviert wird. Sie ist vollflächig und die Uhr lässt sich so im Dunkeln prima ablesen.

Die initale Einstellung ist etwas aufwendig, da der Wochentag an die Uhrzeit gekoppelt ist, da dreh man also im schlimmsten Fall mal rund 80 Studen vor oder zurück. Das Datum lies sich bei mir dann jedoch nicht stellen, da es 22 Uhr war und der Stellmechanismus scheinbar um den Tageswechsel nicht funktioniert. Also musste ich die Uhr zuert zurückstellen, dann das Datum stellen und dann die Zeit wieder richtig stellen.

Der Tragekomfort der Uhr ist gut, sie ist leicht genug, das Lederarmband allerdings relativ steif.

Die größte Schwachstelle der Uhr ist aber wie laut sie tickt. Sie ist sogar beim Autofahren, während der Fahrt in der Stadt vom Beifahrer zu hören. Meiner Meinung nach eindeutig zu laut und ich hätte die Uhr deshalb fast zurückgeschickt. Auf jeden Fall deshalb 1 Stern Abzug. Alle meine Uhren bisher waren deutlich leiser.

Das Uhrglas hat die ein oder anderen Kontakt mit Metallschnallen und ähnlichen Dingen bisher ohne Kratzer weggesteckt. Richtig harte Schläge wird es aber wohl nicht ohne Kratzer überstehen.